abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Längen fixieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenn mich einfach nicht aus mit diesem ArchiCad.
Zeichne mit der Version 11 - hab ganze 3 Einweisungsstunden bekommen und den Rest muss ich mir selber beibringen. Is ja ansich nicht so schlimm aber gestern wurde bei unseren PCs irgendwas umgestellt und jetzt gibts nur Probleme.

Vorher konnte ich wenn ich eine Linie mit einem bestimmten Mass zeichnen wollte einfach den x oder y wert eingeben und das Endmass mit Enter fixieren. Aber die Enter-Taste nimmt er irgendwie nicht mehr an. Er zeichnet zwar eine Linie (die mit dem eingegebenen Mass aber nicht zusammenstimmt) aber den Endpunkt fixiert er mir nicht. Genau so bei Kreisen etc.
Was hab ich falsch gemacht??

Lg
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
guten morgen und willkommen im forum :winken:

so sollte es funktionieren:
* linienwerkzeug wählen,
* mit einem ersten klick die linie beginnen, maus in die gewünschte richtung schieben
* eintippen:[x] [2] [y] [1] [enter]

jetzt sollte die linie auf dem schirm vollendet sein.
falls nicht, beschreibe nochmal genauer, wo es klemmt
Anonymous
Nicht anwendbar
MORGEN!! :winken:

Ja genau das mach ich ja immer so seit einem Jahr schon. Aber seit gestern klappt das nicht mehr. Ich geb alles ein (Linienwerkzeug - Anfangspunkt - x,y-werte, drück auf enter) und er zeichnet mir zwar in die angegebene richtung eine linie, die aber nicht meinen masseingaben enspricht und vor allem macht er keinen endpunkt wenn ich auf enter drücke. ich kann die linie dann nach wie vor mit der maus verschieben .. aber wie gesagt, die länge würde sowieso auch nicht stimmen
bin echt am verzweifeln
wiesi
Newcomer
Wähle doch einmal unter Optionen/Arbeitsumgebung das Standard-11-Profil aus, wie ist es dann ?
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Markus70
Enthusiast
Hallo !

Einfach den Tracker wieder aktivieren.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das hab ich auch grad vorhin rausgefunden, ... endlich *schwitz*

DANKE TROTZDEM AN ALLE!!!

... ich komm bestimmt wieder
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... und den Rest muss ich mir selber beibringen ...Zu diesem Zwecke gibt es sehr viel Material, hier eine Zusammenstellung:
Handbücher, Bücher, Trainingsleitfaden, Tutorials, QuickHelps für ARCHICAD
Hilfreich für Neueinsteiger und auch solche, die ARCHICAD schon kennen.