abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Längen fixieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenn mich einfach nicht aus mit diesem ArchiCad.
Zeichne mit der Version 11 - hab ganze 3 Einweisungsstunden bekommen und den Rest muss ich mir selber beibringen. Is ja ansich nicht so schlimm aber gestern wurde bei unseren PCs irgendwas umgestellt und jetzt gibts nur Probleme.

Vorher konnte ich wenn ich eine Linie mit einem bestimmten Mass zeichnen wollte einfach den x oder y wert eingeben und das Endmass mit Enter fixieren. Aber die Enter-Taste nimmt er irgendwie nicht mehr an. Er zeichnet zwar eine Linie (die mit dem eingegebenen Mass aber nicht zusammenstimmt) aber den Endpunkt fixiert er mir nicht. Genau so bei Kreisen etc.
Was hab ich falsch gemacht??

Lg
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
guten morgen und willkommen im forum :winken:

so sollte es funktionieren:
* linienwerkzeug wählen,
* mit einem ersten klick die linie beginnen, maus in die gewünschte richtung schieben
* eintippen:[x] [2] [y] [1] [enter]

jetzt sollte die linie auf dem schirm vollendet sein.
falls nicht, beschreibe nochmal genauer, wo es klemmt
Anonymous
Nicht anwendbar
MORGEN!! :winken:

Ja genau das mach ich ja immer so seit einem Jahr schon. Aber seit gestern klappt das nicht mehr. Ich geb alles ein (Linienwerkzeug - Anfangspunkt - x,y-werte, drück auf enter) und er zeichnet mir zwar in die angegebene richtung eine linie, die aber nicht meinen masseingaben enspricht und vor allem macht er keinen endpunkt wenn ich auf enter drücke. ich kann die linie dann nach wie vor mit der maus verschieben .. aber wie gesagt, die länge würde sowieso auch nicht stimmen
bin echt am verzweifeln
wiesi
Newcomer
Wähle doch einmal unter Optionen/Arbeitsumgebung das Standard-11-Profil aus, wie ist es dann ?