abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Löschen in Textfeld nicht möglich

Philipp
Booster
Servus,

habe folgendes Problem: Wenn ich ein Textfeld erstelle oder ein bereits vorhandenes bearbeiten möchte, kann ich zwar in das Textfeld klicken, Text schreiben, aber weder löschen (backspace / delete) noch mit Pos1 und Ende oder Enter arbeiten.
Ich kann das Problem zwar durch Markieren und Ersetzen des Texts durch anschließendes Schreiben oder durch Copy+Paste umgehen, aber auf Dauer ist das sehr anstrengend und kompliziert.
Außerdem habe ich bereits versucht, ein neues Projekt anzulegen, doch selbst dort ist das Löschen bzw. der Zeilenversprung durch Enter, Pos1 oder Ende nicht möglich.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe - habe nämlich demnächst leider Projektabgabe. 😞

LG Phil

(ArchiCAD 20, Build-Nummer: 4020)
4 ANTWORTEN 4
Philipp
Booster
Okay, das Problem hat sich durch den Neustart des PCs geklärt - warum auch immer, an der Tastatur lag's nicht.
Wie komme ich überhaupt auf die Idee, in diesem Forum zu fragen - ist doch alles tot hier.
Hmooslechner
Rockstar
Stimmt. Ist mittlerweile ziemlich tot hier. Wenn ich über dein Problem gestolpert wäre hätt ich auch sofort zurückgeschrieben - Moment mal - mach ich ja gerade - grins.

Dein Problem ist auch nicht direkt ein Problem für das Forum, sondern eher für den Support. Aber ich selber stell solche Dinge auch lieber hier rein - grins. Macht mehr Druck.

Aber das Forum stagniert immer mehr - weil das Programm mittlerweile so gut ist ?!?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie komme ich überhaupt auf die Idee, in diesem Forum zu fragen - ist doch alles tot hier.

ja, das Verhältnis von denen die NUR Fragen stellen und denen die NUR Antworten ist ungünstig. Das fehlt es an Leben. Aber zum Sonntag (bei einer eher geschäftlich genutzten Software) nach 30min noch keine Antwort zu haben ist nicht unbedingt ein Symptom für ein totes Forum.
Zu dem Problem: ich würde auf eine versehentlich von DE auf EN umgestellte Sprache tippen. Lässt sich nun aber nicht mehr rausfinden.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Philipp
Booster
Hätte ja nicht erwartet, dass jemand überhaupt hier antwortet, aber danke euch beiden. 😄
Also an der Sprache lag es auch nicht, das hatte ich überprüft.
Kommt ja nicht so häufig vor, dass es bei ArchiCAD solche Probleme gibt (zumindest bei mir selten). 🙂