abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Leere Öfnnungen

archiflow1
Newcomer
Hat schon mal jemand eine "leere Öffnung" erstellt, die sich verhält wie ein Tür-/Fensteröffnung ohne Tür/Fenster.
Ich meine im Speziellen: "Darstellung als Oberlicht" , oder bei Türen das leidige Thema "Schwelle füllen" und "Fussbodenaufbauhöhe"...(wegen der korrekten Bemassung)
Wo liegen denn die Objekte der "leeren Öffnungen". Sind die nicht in einer .dll?
AC25_win
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
hallo?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch hallo!
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon mal probiert mit Fenster > Objekte > 1.2 Konstruktion > Durchbrüche Schlitze > Wanddurchbruch?
Da gibt es Marker und Darstellung als Oberlicht.
zzyzx
Newcomer
wenn du spass an komplizierten/komplexen sachen (je nach betrachtungsweise) hast, schau dir mal ein ganz normales fensterobjekt an und lösch' alles raus, was die 3d geometrie des fensters und das grundrisssymbol bereitstellt.

dürfte aber erheblich schwieriger sein, als es hier auf den ersten blick wirkt.

:winken:
archiflow1
Newcomer
hallo martin, wie geht's?

hallo zzxyz:
daran hab ich auch schon gedacht. nur dann so eine neue leere Öffnung ins System zu bekommen scheint mir auf den ersten Blick nicht so easy.

Bald ist ja WE. da kann man ja allerhand probieren.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
... die muss ja nicht zwingend ins system rein.

würde aus meiner sicht auch reichen, wenn das eine fensteröffnung wäre, die man ganz normal wie ein fenster einsetzt.
aber auch das ist sicher schon eine menge arbeit :verzweifelt: :winken: