abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linie relativ zum Ausgangswinkel drehen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
eine hoffentlich einfach zu beantwortenden Frage:
Ich habe eine (schräge) Linie und möchte diese um einen bestimmten Winkel drehen ohne einen Taschenrechner zu bemühen.
Dazu habe ich die Linie makiert, den Drehpunkt und Ausgangswinkel festgelegt und möchte nun den Relativ-Winkel (um den ich die Linie drehen will) über Tastatur eingeben.
Aber sowohl mit als auch ohne gedrücktes Dreieck zeigt mit AC in dem weißen Feld für den Winkel immer nur den absoluten Winkel (zu Horizontalen) an.
Der sollte doch m.e. auf 0 sein wenn ich meine Maus am Endpunkt meines Anfangswinkel gehe und sich entprechen meiner Maubewegung verändern.
Alles einigermaßen verständlich ??

Wo liegt der Wurm ?

Peter L.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Wenn Du das Raster parllel zur Linie drehst, steht der Winkel wie gewünscht auf "0".

Gruß
Alois
TP75
Newcomer
Wähle die Linie, nimm den Befehl drehen.
Bestimme Drehmittelpunkt und Endpunkt der Linie.
Gehe mittels w-Taste in die Winkeleingabe.
Gib den gewünschten Wert und danach + oder - je nach gewünschter Richtung ein und Enter. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,
aber da kann ich doch schneller mit dem Taschenrechner den neuen Winkel ausrechnen.
Will halt RELATIV zum alten Winkel drehen.
Das muß doch einfacher gehen.
zzyzx
Newcomer
- linie markieren,
- bearbeiten - drehen
- drehpunkt anklicken, als richtung grossschreibtaste drücken, in x achsenrichtung irgendwohin klicken
- jetzt wird der zweite wert erwartet: z.b. w 30 eintippen
- enter


:winken:

ps: den winkel, den die linie zunächst gegenüber x achse hat, braucht man nicht für diese konstruktionsweise, das relative wird so automatisch ermittelt

[ 19. Mai 2005, 16:54: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du so vorgehen.

Aktiviere die Linie
dann auf den Befehl drehen gehen

Dann nimmst du die Linie, die du drehen möchtest wählst den Anfangs- und Endpunkt der Linie

dann setzt du die Linie, die du drehen möchtest mit der Maus auf die Linie zu der du relativ drehen möchtest und gibst dann den Winkel per w = (Tastatur)

So klappts. Hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. Ansonsten nochmal fragen!

Gruß Markus
TP75
Newcomer
Wieso?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich habe eine (schräge) Linie und möchte diese um einen bestimmten Winkel drehen ohne einen Taschenrechner zu bemühen.
Dazu habe ich die Linie makiert, den Drehpunkt und Ausgangswinkel festgelegt und möchte nun den Relativ-Winkel (um den ich die Linie drehen will) über Tastatur eingeben. Du mußt doch nur zu dem Winkelwert die Plus oder Minustaste drücken um AC zu sagen, dass es ein relativwert ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Au weia!

Da stell ich doch einmal eine Testfrage 😉 :

1. Eine x-beliebige Linie zeichnen.

Aufgabe: Zeichnet lotrecht auf den Endpunkt dieser Linie eine weitere Linie, die 1,5 Meter länger ist. Wieviel Befehle werden benötigt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal Danke für die Antworten,
aber das habe ich scho probiert und
so funktioniertes leider bei mir nicht.

wenn ich eine schräge Linie zeichne diese wie beschrieben markiere und dann z.B "0" eingebe wird die Linie ganau auf horizontal gedreht und nicht wie erwarte gar nicht gedreht.
Achtung ich will "relativ" zur bestehenden Linie drehen.
zzyzx
Newcomer
@ markus denzlinger
... äh wieviel forumsbeiträge werden zur lösung benötigt? (meinst du doch sicher, oder?)
🙄

[ 19. Mai 2005, 17:13: Beitrag editiert von: zzyzx ]