abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linienbezugspunkt ändern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

kurze Frage:

Wenn ich eine Dampfsperre z.B. als Linie erstelle, dann liegt der Linienmittelpunkt, bzw der Punkt den ich greifen muss, immer in der Mitte der Linie. Wenn ich diese Dampfsperre nun manuell über z.B eine Betondecke ziehen will, passt das nie so ganz genau, bzw ich muss immer etwas korrigieren, weil ich den Punkt ja nicht auf den Kanten der Betondecke fangen kann, da dieser ja auf der Mittelachse meiner Dampfsperre liegt - Diese würde dann halb in der Betondecke liegen.

Kann ich die Bezugsachse der Linie irgendwie ändern? und zB auf die äußerste Kante meiner Dampfsperre legen?

als Verdeutlichung ein Bild...


Liebe Grüße, vielen Dank


Simon

http://img844.imageshack.us/i/archicad.jpg/
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
ich zeichne die dampfsperre mit einer wand / voraussetzung man zeichnet nicht im detailausschnitt (wurde schon ausführlich diskutiert)

auf diese weise kannst du wählen auf welcher seite der konstruktionslinie die dampfsperre liegt.

im detailausschnitt kenne ich nur die möglichkeiten enteweder die linie entsprechend daneben zu zeichnen oder mit einer schraffur zu zeichnen / sehr mühsam.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn man die Liniebestandteile zuvor so beim Projektursprung zeichnet, dass der Nullpunkt am Rand liegt, dann ist nachher auch der Linienbezug an dieser Stelle.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann doch aber im Schnitt keine Wand zeichnen, oder? Das mit dem Bezugspunkt bekomme ich nicht hin. Ich erstelle mir die Linie konventionell indem ich sie aus einzelnen Linien zusammen bastel. Wie kann ich denn dann den Bezugspunkt bestimmen?
michaela_
Newcomer
Hallo Simon,

hilft es Dir vielleicht die Linie mit Versatz zu zeichnen?
Dann kannst Du die Bezugspunkte der Decke nehmen aber die Linie parallel minimal versetzt dazu zeichnen.

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was gemeint war: den obersten Linienbestandteil am Ursprung liegend zeichen, den Rest drunter ...dann liegt bei Kopie dieser Vorlage in die Symbollinie der Fang oben.MFG Su

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen