abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Maßzahl verdeckt Höhenkote

architom
Newcomer
Ich habe immer wieder das Problem, dass eine Maßzahl (Höhenbemaßung) mit deckendem Hintergrund mir zum Teil die Höhenkote verdeckt.
Ausweg war bisher immer, die Maßzahlen einzeln zurechtzurücken. Ist aber mitunter sehr mühselig.

Daher meine Frage: Ist es möglich, die Abstände Zahl-Kote irgendwo einzustellen?
Alternativ wäre es auch eine Lösung, wenn die Kote vor der Zahl in der Darstellung liegen würden.

OK ich weiß, warum deckender Hintergrund? Manchmal ist das aber vorteilhaft (siehe Screenshot) und ich will das nicht immer für einzelne Zahlen ändern.

Im angehängten Bild sind die Einstellungen übrigens:
Markergröße: 1,0 mm
Textgröße: 2,5 mm
Font: ISOCPEUR

Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eigentlich geht die Fläche knapp am Marker vorbei. Könnte in deinem Fall am Zeichensatz liegen.

Gruß

Markus
architom
Newcomer
An Zeichensatz liegts wohl nicht. Egal was ich einstelle. Auch die Größe spielt keine Rolle.
Anbei Arial 2,5 mm (unten), oben ISOCPEUR 2,5 mm.

Tritt das tatsächlich bei niemand sonst auf? Dann müsste bei mir ja irgendwo etwas verstellt sein. Aber wo?

Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
HelmutB
Contributor
hab dieses Darstellungsproblem schon vor längerem mit dem Helpdesk besprochen - war dort nachvollziehbar und sollte an die Entwickler weitergeleitet werden....
AC27, Win10 Pro 64bit
poeik
Ace
Das Problem tritt auf, wenn die Schriftgrösse deutlich grösser ist als die Markergrösse...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
architom
Newcomer
"poeik" wrote:
Schriftgrösse deutlich grösser ist als die Markergrösse


... nicht ganz richtig, aber es geht in die Richtung ...

Bleiben also 2 Möglichkeiten:
1. entweder man wählt die Schrift so klein, dass man diese auch mit 2 Brillen nicht mehr entziffern kann
2. man wählt die Marker so groß, dass alles andere unwichtig erscheint ...
😉

Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
baldino
Booster
warum willst du unbedingt den hintergrund der beschriftung deckend weiss haben ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
architom
Newcomer
"baldino" wrote:
warum willst du unbedingt den hintergrund der beschriftung deckend weiss haben ?

Find' ich einfach schöner so. 😄

Nein. Das ist oft praktisch, da dann die Maßzahl auch vor Hintergründen gut lesbar bleibt. Ich möchte da nicht immer jede einzelne (betroffene) Zahl durchgehen, anklicken, mit Hintergrund versehen ...und dann auch noch zurechtrücken. Deshalb hat eben die ganze Maßkette einen weißen Hintergrund.

Außerdem sollte eine vorhanene Funktion im Programm auch funktionieren.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
poeik
Ace
Du hast Recht. Bei OK-Koten geht es zwar mit deinen Werten (Arial 2,5mm, Markergrösse 3mm), Bei UK-Koten verdeckt aber die Schrift den Marker...

Melde es doch bitte dem Support oder schreibs in die Wunschliste.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
TIPP DES TAGES!
Lass die Höhenkoten weg! Gib dem Rohbauer ein Stück kreative Freiheit zurück!
😁