abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Markierungsrahmen sperren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, den Markierungsrahmen zu "sperren"? Konkrete Anwendung: ich möchte bestimmte Sachen in einem bestimmten Bereich löschen und benütze dazu die Funktion "suchen & aktivieren" (mit "innerhalb Markierungs-Polygon"). Aber jedesmal, wenn ich ESC drücke ist die Markierung weg...
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Warum klickst du auf ESC? Versuchs mit Delete oder Backspace (oder Menü/Bearbeiten/Löschen).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich drücke ja nicht zum löschen auf ESC, sondern um aus dem Befehl rauszukommen. Bsp: Ich hole mir mit der Pipette eine rote Linie, weil ich alle roten Linien schwarz machen will. Das funktioniert ja wunderbar, blöd nur, dass ich dann im Linienbefehl drin bin. Das will ich nicht, darum drücke ich auf ESC. Ich drücke gewohnheitsmäßig oft auf ESC. Wahrscheinlich ein Relikt aus Autocadzeiten.

Jedenfalls wäre es trotzdem schön den Rahmen "sperren" zu können. Wenn er nämlich außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt, könnte man sich das Herumgezoome sparen, weil man wüßte, er ist gesperrt.
poeik
Virtuoso
Gewöhn es dir einfach ab. Du bist ja nicht in einem Befehl, sondern nur in einem anderen Werkzeug. Willst du wieder den Pfeil, wähle ihn in der Werkzeugpalette aus. Du kannst natürlich auch ein Tastaturkürzel für den Pfeil definieren (wie bis AC10 üblich), ich sehe aber ehrlich gesagt den Grund nicht ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst auch P für das Pfeilwerkzeug tippen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
oder ESC.

Lg Stefan :winken: