abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mauerwerk unter Dachfläche strichliert darstellen lassen?

archibold
Newcomer
Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde:

Ich finde keinen Hinweis darauf, wie ich Mauerwerk/Wände unter Dachflächen darstellen lassen kann. Ich habe nun alle Projektionsarten durch und weiss mir gerade ausser manuell nicht mehr zu helfen. Geht das vielleicht garnicht?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Geht leider nur manuell und steht seit mindestens 12 Jahren auf der Wunschliste 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archibold
Newcomer
Grmbl ...

Transparentpausen gehen ja auch nicht 😞
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
was bedeutet bei der Transparentpause 'geht nicht'? Man kann die Schraffuren transparent schalten (in der TP-Palette), falls du meinst das unter dem Dach keine TP sichtbar ist.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archibold
Newcomer
Hallo Jens,

in der Transparenzpause kann ich natürlich Schraffuren ausschalten oder die Transparenz regulieren (?), aber im darüberliegenden Geschoss kann ich das nicht. Also, ICH kann das nicht 😛 Klar, ich kann hin-und herschalten und mir die Mauerwerkslinien manuell einzeichnen, aber bei Änderungen ist das dann natürlich wieder überholt.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der Schalter in der Transparentpausenpalette nennt sich "Schraffuren und Raumflächen transparent anzeigen" und bezieht sich wie du es wünschst auf das darüberliegende Geschoss.
Allerdings ist diese Funktion nur zum Arbeiten gedacht (nur Anzeige) nicht zum ausgeben.

Wenn du ein zwei Geschosse zusammen ausgeben möchtest, dann kann man die auf dem Layout übereinander positionieren. Dann muss man in den Bauteilen aber sehr genau überlegen welche Bauteile einen Schraffurhintergrund haben dürfen/sollen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archibold
Newcomer
Hallo Jens,

ich sag nur "Wald vor lauter Bäumen ...". Danke!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Ach ich muss das Thema mal hochschieben, weil ich mich gerade SOWAS von darüber ärgere, dass das nicht irgendwie automatisch geht 🙄
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Morph geht das.
Im Einzelfall macht es gelegentlich Sinn, eine Wand in einen Morph zu verwandeln.
Ist aber nicht umkehrbar.
archibold
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:
Mit dem Morph geht das.
Im Einzelfall macht es gelegentlich Sinn, eine Wand in einen Morph zu verwandeln.
Ist aber nicht umkehrbar.


Das heisst, das Morphs unter einer Wand so dargestellt werden?! Das werde ich später mal probieren, vielen Dank !!!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64