abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modul: Flexible Wandunterkante bzw. Objektverknüpfung?

achtbru
Newcomer
Ich habe ein Modul eines Regelgeschoßes (Mehrgeschoßiger Wohnbau), das Innenwände inkl. Türen, Möbel und Sanitäreinrichtung enthält.
In einem Geschoß ist jedoch der Fußbodenaufbau dicker und dadurch die Geschoßhöhe auch höher (damit die Raumhöhe gleich bleibt). Rohdecke liegt nach wie vor "richtig" auf dem Geschoß (kein Versatz).

Damit Wände und Türen sowohl in den normalen Geschoßen als auch dem Sondergeschoß richtig ist, musste ich die Türen mit der Wandoberkante verknüpfen und im Host Projekt einstellen, dass Türen/Fenster nicht mit der Wandunterkante verknüpft werden und Wandoberkanten Verknüpfung ans Hostprojekt angepasst wird.



Funktioniert Wunderbar ABER Sanitäreinrichtung und Möbel (generell Objekte) können nur mit Geschoß, Referenzhöhen oder Projektursprung verknüpft werden und nicht mit "Wandoberkante". Da in dem Sondergeschoß der Fußboden dicker ist, sitzen nun Objekte zu tief.

Notlösung wäre die Sanitäreinrichtung in dem einen Geschoß separat zu zeichnen.

Gibt es irgendeine andere Lösung?

Am schönsten wäre es natürlich wenn man die Wandunterkante dem Host Projekt anpassen könnte statt der Wandoberkante. Dann könnte ich den Offset der Modulinstanz auf +0,22 setzen (Möbel, Türen sitzen richtig) und nur sagen "Wandunterkannte anpassen".

Archicad 26 AT // Windows 10 x64
1 ANTWORT 1
Stefan L_
Advisor
Ich persönlich halte das Verfahren "Höhenkote Geschoss = OK Rohdecke" für einen Irrweg.
Dein Problem illustriert einen Grund, verschiedene Aufbauhöhen in einem Geschoss sind ein weiterer.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10