abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morphsches Boxstretching

runxel
Legend
Mal ne doofe Frage:
Kann man die Box eines Morphs zum Strecken irgendwie verändern?
Mein Problem ist, dass die Box ganz ganz merkwürdig liegt und dadurch das Bearbeiten unmöglich ist. In Illustrator gibt es ja die Funktion zum Zurücksetzen der Bounding Box, das wäre gerade echt praktisch.

Und eine Nebenfrage zu den Auswertungen: Für ein Modell müsste ich wissen wie viel Volumen die Morphs haben. Allerdings natürlich im Maßstab (hier 1:1000). Lässt sich das bewerkstelligen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Volumen von Morphs kannst Du über Auswertungen > Elemente auswerten.
In der ARCHICAD Beispiel-Vorlage ist so eine Auswertung bereits angelegt.
runxel
Legend
"Martin Schnitzer" wrote:
Das Volumen von Morphs kannst Du über Auswertungen > Elemente auswerten.
In der ARCHICAD Beispiel-Vorlage ist so eine Auswertung bereits angelegt.


Hallo Martin!
Danke für die Antwort. Das war mir aber schon bewusst (habe ich auch bereits angelegt).
Die Frage war, ob ich der Auswertung gleich mitteilen kann, dass ich gerne nur das Volumen im Maßstab 1:1000 hätte, nicht das reale Volumen.

Den anderen Teil der Frage hab ich übrigens schon durch rumprobiern rausbekommen. Für diejenigen die hier auch nicht weiter wissen:
Mittels »Ebene aufnehmen« kann man mal ein paar Flächen des zu stretchenden Körpers anwählen, dadurch ändert sich die Box jeweils entsprechend. Einfach durchprobieren!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim bearbeiten vom Morphs ist die Auswahl des richtigen Cursors massgebend.
Es gibt 2 Pfeile zur Auswahl - einen ausgefüllten und einen leeren. Mit einem kann man Flächen und Kanten "anfassen und ziehen" mit dem anderen einzelne Eckpunkte. Einfach oben links auf den Pfeil klicken und den richtigen auswählen.
Diese Veränderungen kann man meist am Besten im 3 D Fenster ausführen, weil man hier am schnellsten eine für die Bearbeitung günstige Position einstellen kann.
runxel
Legend
Hallo Egon!
Hast du vielleicht im falschen Thread kommentiert? 🙂
Die Bearbeitung von Morphs und so weiter ist mir alles klar.

Es ging darum, zu klären, ob ich bei der Volumen-Auswertung (denn mit Auswertungen kenne ich mich nicht mehr aus) der Liste gleich mitgeben kann, dass ich gerne das Volumen im Maßstab 1:1000 hätte.

Herzliche Grüße, shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ne doofe Frage:
Kann man die Box eines Morphs zum Strecken irgendwie verändern?
...
...
Die Bearbeitung von Morphs und so weiter ist mir alles klar.
Aha.
runxel
Legend
Ich nutze die StretchBox normalerweise nicht.
Leider ist aber deinem wortreichen Beitrag nicht zu entnehmen, ob denn mein zweites Anliegen möglich ist. 😉
Herzliche Grüße nach München, shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte nur auf den Widerspruch hinweisen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wie viel Volumen die Morphs haben?

Die Auswertung kann nicht zusätzlich, die errechneten realen Werte verändern.

1. Möglichkeit: Das Ergebnis der Auswertung drei Mal hintereinander durch 1000 (M1:1000) dividieren.

2 .Möglichkeit: Die Morphs vor der Auswertung mit 0.1 Prozent Größenänderung verkleinern, Auswerten und anschließend Größenänderung rückgängig machen.
runxel
Legend
"Martin Schnitzer" wrote:
Ich wollte nur auf den Widerspruch hinweisen.

Dieser selbstlose Akt wär ja gar nicht nötig gewesen.
Das »nein, geht nicht« hätte mir mehr geholfen.

Herzlichen Dank an dich, koma.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen