abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multidach aus Polykonstruktion bearbeiten

archiflow1
Newcomer
Wieso kann man ein Multidach, das mit der Poly-Konstruktionsmethode erstellt wurde nicht mehr verändern?
Ich habe einen Lageplan und wollte die nie rechtwinkligen Bestandgebäude in 3D nachbauen:
Wände als Polygonzug mit ausreichender Höhe;
Multidach auch als Polyzug
Ergebniss: ich kann nicht durch ziehen der Fistlinie einen Giebel erzeugen. Auch kann ich den First nicht in der Höhe anpassen...
First anpassen geht nur, wenn man das Dach mit Rechteck/gedrehtes Rechteck konstruiert.
Stehe ich nun geometrisch seit ner Stunde auf dem Schlauch, oder ist das ein BUG?
AC25_win
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst auf den einen Endpunkt der Firstlinie klicken, um aus dem Walm einen Giebel zu machen oder Du klickst auf den Polygonzug des Multidachs. Hier gibt es auch eine PET-Funktion, mit der Du auch gleich den Dachüberstand angeben kannst.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
das ist dann diese 'neue' Petpalette, mit gefühlt 20 Icons, oder?
Die kommt bei mir nur solange ich das Umschreibende Polygon der Rechteck-Konstruktion nicht verändert habe. Wenn ich mit Poly-Konstruktion beginne, kommt nur die 'standard'-Petpalette (Verschieben, Höhe verschieben, Multipl.... (Ca. 5-6 Ions))
Ich konnte alles machen, was ich wollte, jedoch habe ich echt eine Stunde gebraucht, um herauszufinden, in welcher Reihenfolge ich die Bearbeitung durchführen muss.
Gedrehtes Rechteck, Traufhöhe einstellen, Firsthöhe im 3D anpassen, dann erst die Geometrie im Grundriss auf die Wände ziehen. Hört sich trivial an, hat mich unsinnig Nerven gekostet.
Ein 'Gelände' als Dach wäre zehn mal schneller gewesen...
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stell' bitte mal einen Screenshot von Deinem Dach online, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie komplex das Teil ist.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
da brauchts eigentlich kein screenshot.
Zeichne ein Rechteckdach und ziehe ein Ecke aus dem Rechten Winkel.
Schon geht's nicht mehr mit dem First manipulieren....
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
"archiflow" wrote:
da brauchts eigentlich kein screenshot.
Zeichne ein Rechteckdach und ziehe ein Ecke aus dem Rechten Winkel.
Schon geht's nicht mehr mit dem First manipulieren....

Stimmt, ist genau so wie von archiflow dargestellt.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der First wird aus den Dachmitten erstellt. Die Dachflächen behalten ihre Neigung, so dass daraus der First entsteht.
Aber ich kann nachvollziehen, das man wählen möchte, das die Dachfläche sich ändert.
Ich nehm es mal mit auf.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
ninetyeight
Newcomer
Es ist 2020 und die Version ist ArchiCad 24, und das Problem ist immer noch nicht im Ansatz gelöst und sorgt für sehr viel ärger und behindert den Workflow enorm.

Bitte um Behebung.
ArchiCAD 24 Edu, D / MacBookPro 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M370X 2GB, Intel Iris Pro 1536 MB, Mac OS X 10.15.7