abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

NUR Möbelgriff...HILFE

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo experten,

hab da ein kleines Porblem.
Ich habe einen Standart-Schrank geladen und möchte nun die schubladenhöhe verändern und das Türl darunter selbst modelieren..mit wand und co

wie kann ich aber einen Möbelgriff alleine dazuladen????? :confused:

ja kann ich überhaupt die Korpusplattenstärken und so verändern???

ICh bräuchte bitte schnell hilfe

besten dank

hier_bin_ich
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Ich habe mal hier eine kleine Anleitung zum Laden der Griffe aus der AC-Standardbibliothek geschrieben.
Ob einzelnen Schrankteile verändert werden können (ohne GDL-Programmierkenntnisse), hängt vom jeweiligen Objekt ab. Ist in der Objekteinstellung unter Parameter nichts aufgeführt, wirds kompliziert.

Aber du kannst ja einen Schrank auch ziemlich einfach mit ein paar Decken und Wänden selber basteln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt in Österreich eine eigene Lösung für Tischler auf Basis ARCHICAD. Diese Bibliothek spielt in diesem Bereich alle Stückerl.Die Bibliothek ist auch bei deutschen GS-Partner zu bekommen.
www.tischlercad.at
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
HAllo HErr HAgenauer,

ich glaub sie waren ja mal bei an der HTL-HAllstatt, oder???

Das war die meine ArchiCAD GEburtsstunde...
Wenn sie mir von TischlerCAD berichten ist es so wie wenn ich zu einem Menschen aus der Dritten welt sage:" Warum fährst du mit dem rad, kauf dir doch einen FErari"

Wie soll ich zu TischlerCAD kommen..selbst wenn ich es lernen möchte...

HAbe sie einen tipp...

lg ben
poeik
Ace
Wenn ich mir die TischlerCAD-Seite anschaue, denke ich, dass du bereits den Ferrari hast. TiC vermutlich nur ist eine abgespeckte Variante von ArchiCAD, mit ein paar Ergänzungen im Bibliotheksbereich. Aber vielleicht kann man ja die Bib auch einzeln kaufen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hy poeik,

danke für deine anleitung mit dem Griff..funktioniert bei meiner ArchiCAD 11 Studentenversion aber nicht...?????

ICh habe mir alle ArchiCAD Kenntnisse bis jetzt selbst erlertn..mit Buch und Hilfe...

Vorallem beim Möbelzeichnen stellt es mich des öfteren auf...

Trotzdem danke für deine freundliche hilfe

lgb
poeik
Ace
Ich arbeite noch mit AC10. Sollte aber eigentlich auch mit 11 gehen. Was geht nicht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Es fängt schon bei dem GRundlegendem Punkt 1 an..ICh bin halt einfach ein blutiger Anfänger..

Könntest du mir diese Schritte nicht auch einfacher erklären..bitte!!!

lgB
poeik
Ace
Ich habs noch etwas überarbeitet und ergänzt. Eigentlich ist es ziemlich einfach wenn du dich genau daran hälst. Aber wenn du nicht weiterkommst, frag ruhig wieder.

- Öffne die AC-Datei, in welcher du das Möbel zeichnen willst.
- Öffne mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Container entpacken... die AC11-Programmbibliothek (findest du im AC-Programmordner) und speichere sie auf den Schreibtisch.
- Öffne mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen... die Datei aus der entpackten Bibliothek: Objektbibliotheken 10/INT 10/D-W Macros 10/D-W Accessories 10/Door Accessories 10/da_handletyp.gsm.
- Aktiviere "Platzierbar".
- Dann speicherst du das Objekt mit eigenem Namen z.B. "GriffeA11_h_b_i" in die Büro- oder Projektbibliothek. Zum organisieren der Bibliotheken gibts einen Architipp
- Nun musst du nur noch den Bibliotheksmanager (Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Bibliotheksmanager...) öffnen und die Büro- und/oder Projektbibliothek von der linken Seite auf die rechte Seite hinzufügen.
- Mit dem Objekt werkzeug ist nun der Griff platzierbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen