abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: DIN-Suche

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich hab mal ne Nicht-ArchiCAD-Frage.
Kennt jemand von Euch eine Seite im Internet, wo alte und neue DINs einander gegenübergestellt werden? Es muss ja nicht der Inhalt der DINs sein (die haben wir im Abo), aber was wir brauchen, ist eine Übersicht, dass DIN A durch DIN B ersetzt wurde. Kennt jemand so eine Seite?
Wäre toll, wenn die auch noch kostenfrei wäre. 😎
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht nicht darum, die DINs zu kaufen (die kriegen wir ja, wie oben schon erwähnt!) oder anderweitig zu besorgen, es geht um eine Übersicht der veralteten DINs und deren Ersatz-DINs und zwar möglichst auf einen schnellen Blick. Wie gesagt, es brauchen ja nur die Nummern zu sein, die Inhalte können wir uns aus unseren Ordnern holen.
Es hat solche Seiten im Netz gegeben, aber jetzt sind sie nicht mehr erreichbar.

Ich kann nicht ständig in die TU rennen und nach DINs fragen, wenn wir hier LVs aktualisieren müssen, das geht einfach nicht. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube da kommst Du um den Beuth-Verlag nicht drumrum ...
zzyzx
Newcomer
ja, das ist schon ein problem, v.a.
- wenn eine norm zurückgenommen wird ohne dass es einen ersatz gibt
- wenn der ersatz für die alte norm eine neue nummer bekommt,
- wenn verschiedene normen zusammengezogen werden (und dadurch auch neue nummern bekommen).
- wenn eine norm ganz neu ist und man nicht sicher weiß, ob das ding nun schon gilt oder noch nicht

schau auch mal hier nach:

Liste der Technischen Baubestimmungen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Elbspatz:
Es geht nicht darum, die DINs zu kaufen (die kriegen wir ja, wie oben schon erwähnt!) oder anderweitig zu besorgen, es geht um eine Übersicht der veralteten DINs und deren Ersatz-DINs und zwar möglichst auf einen schnellen Blick. Wie gesagt, es brauchen ja nur die Nummern zu sein, die Inhalte können wir uns aus unseren Ordnern holen.
Es hat solche Seiten im Netz gegeben, aber jetzt sind sie nicht mehr erreichbar.

Ich kann nicht ständig in die TU rennen und nach DINs fragen, wenn wir hier LVs aktualisieren müssen, das geht einfach nicht. 😞
Genau das sagte dir Scotty:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Scotty:
das österr. Normungsinstitut hat einen online Shop
über welchen die aktuellen Normen bezogen werden
können - kA ob es das bei euch auch gibt 😕

allerdings kann man auch DIN über den ÖN Shop kaufen
viell finden sich so die benötigten Infos
www.on-norm.at
Auf der Seite siehst du im Shop genau von wann bis wann welche Norm gilt und durch welche sie abgelöst wurde.

Und auf kaufen musst ja nicht drücken, sonst erfüllt es genau deine Zwecke. Ich mach das auch immer so und es klappt perfekt.

Also:

http://www.on-norm.at/publish/home.html --> links oben "Shop" wählen und los gehts.

[ 18. Juni 2007, 17:45: Beitrag editiert von: Neo777 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke nochmal für den Hinweis, aber genau die Norm, die ich suchte, ist nicht zu finden. Ich versteh es nicht. 😞
Hab die Seite aber in meinen Lesezeichen gespeichert... :winken:
zzyzx
Newcomer
welche norm isses denn?
vielleicht kennt sich jemand hier mit dem entsprechenden thema aus.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese spezielle ist DIN 68805 (Holzschutz), aber es sind auch öfter andere DINs gesucht. Das war sozusagen "nur" mein Testobjekt... 😎
zzyzx
Newcomer
und die lösung ist (wahrscheinlich):
DIN EN 927-2:2006-07


ich bin dabei so vorgegangen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">googlesuche nach der normnummer,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">benennung der norm "Schutz des Holzes von Fenstern und Außentüren"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aha, es geht um holzschutz von fenstern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann bei beuth.de unter entsprechenden begriffen suchen, " holzschutz fenster " hat dann unter anderem die genannte norm ausgespuckt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jetzt kannst du (du hast die normen ja alle) nachsehen, ob das die richtige ist. am anfang steht auch irgendwo im text, welche norm duch die neuauflage ersetzt wird.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
allerdings schon eine zumutung, dass das nicht unter der alten orginalnummer gefunden wird.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gehe mal davon aus, dass du etwas in der Nummer vertauscht hast, weil beim ÖN-Institut sind alles Normen und wenn er eine nicht finden kann wird es diese wohl auch nicht geben.

edit: Ich glaube du meinst die DIN 68800-5, kann das sein?

Thema war "Holzschutz im Hochbau; Vorbeugender chemischer Schutz von Holzwerkstoffen" und diese Norm wurde ersatzlos gestrichen.

[ 19. Juni 2007, 14:22: Beitrag editiert von: Neo777 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke zzxzy, das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber Du hast Recht, es ist ne Zumutung. Warum machen die das nicht einfach als Hinweis, wenn man versucht, ne veraltete DIN zu bestellen? Muss wohl mal nen Neuerervorschlag machen *gg* 😎

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Neo777:
Ich gehe mal davon aus, dass du etwas in der Nummer vertauscht hast, weil beim ÖN-Institut sind alles Normen und wenn er eine nicht finden kann wird es diese wohl auch nicht geben.

edit: Ich glaube du meinst die DIN 68800-5, kann das sein?

Thema war "Holzschutz im Hochbau; Vorbeugender chemischer Schutz von Holzwerkstoffen" und diese Norm wurde ersatzlos gestrichen.
nein, Neo, diese DIN ist eine andere, hab extra nochmal meine Chefin gefragt. Es ist definitiv die Nummer, die ich suchte: DIN 68805.

Naja, ich hoffe, die nächsten DINs sind schneller zu finden. Ein paar Webseiten hab ich mir jetzt auch ergoogelt, die Gegenüberstellungen enthalten, wenn auch nur unvollständig, weil gewerkeorientiert.

Aber lieben Dank an alle Helfer hier im Forum! :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen