abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Grafiktablett & Programm

zzyzx
Newcomer
hallo zusammen,
hat jemand von euch erfahrung mit grafiktabletts und passendem programm?
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das zum skizzieren taugt (schnelle eher technische zeichnung, oder eventuell auch grafische sachen?)
das ganze sollte auch nicht zu teuer sein.
:winken:
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
die Firma Wacom www.wacom.de vertreib solche sachen (von 19,99 € - ziemlich Teuer)
ich habe 2 Bekannten, die davon schwermen - einer arbeitet bei der Zeitung und macht Photomontagen etc.er arbeitet nut mit dem tablett und stift.
Der andere studiert architektur und arbeitet auch mit einem - nimmt aber ab und zu auch ne maus in die Hand. Selbst hab ich noch keine erfahrung...
Anonymous
Nicht anwendbar
halt vom kleinen kinder-zeichenbrett "volito" bis zum Pendisplay (17" MOnitor auf dem direkt gezeichnet wird)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
So ein Grafiktablett ist eine tolle Sache, wenn Du ein hochwertiges kaufst.
Zum CAD-Zeichnen kann ich es nicht wirklich empfehlen - aber in Zusammenhang mit Photoshop, Freehand etc. ist es einfach traumhaft, da man viel genauer zeichnen kann. :winken:
zzyzx
Newcomer
danke schon mal für die infos.
... ja, ich will das teil für skizzen bzw. illustrationen verwenden. mit einscannen ist mir irgendwie zu nervig und unflexibel. parallel will ich die ganz normale maus haben und nur bei bedarf zum stift greifen. kann mir jemand ein ganz konkretes tablett mit stift empfehlen?
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
http://www.pearl.de/p/PE8980-Grafiktablett-HyperPen-12000USB-mit-kabellosem-Stift-u-Maus.html
Das hat wenigstens eine vernünftige Größe - ist aber nicht ganz billig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wacom macht m.E. sehr gute tabletts. Das volito ist allerdings nicht zu empfehlen (reines fun-tablett). Die graphire sind semi-prof-Tabletts und sind für nicht allzu genaue arbeiten ausreichend, allerdings ist das A6-tablett für ca. 90 euro zu klein. Die druckempfindlichkeit des Stiftes ist gut und der wechsel zur Maus kein Problem.
Bei der Maus ist es eben gewöhnungsbedürftig, dass sie eben nur auf dem tablett funktioniert.
Wie die Koordination Stift mit Tablett und normaler Maus funktioniert, hab ich nie getestet. :confused:

Die Ituos-Serie ist zwar sehr gut, doch in angemessener Größe erst ab 400€ aufwärts zu haben.
Ob sich das rentiert, sei dahingestellt.
Photoshop ist voll kompatibel zu den tabletts
zzyzx
Newcomer
danke nochmals, werd mir die dinger mal beim händler genauer ansehen
architom
Newcomer
Das bei Pearl angebotene Tablett gibt es auch unter anderen Labels. Ich hatte mal so eines von ALDI - 45,-€ vor ca. 2,5 Jahren (MD 9571 oder so ähnlich - such mal bei ebay).

Habe es inzwischen verkauft.
Folgende Gründe:
1. Das Tablett war mir zu groß. Man braucht zum Skizzieren und Zeichnen nicht so ein großes Tablett. Mit einem Grafiktablett verhält es sich doch ein wenig anders, als wenn ich auf ein Blatt Papier oder ein druckempfindliches Display zeichne - das kann ja bekanntlich nicht groß genug sein. Außerdem nimmt das Ding ganz schön viel Platz auf dem Schreibtisch ein.

2. Es war zu ungenau. Die angegebene Auflösung ist wahrscheinlich ein Phantasiewert. Profi-Tabletts von Wacom haben oft viel niedrigere Werte, sind aber sicher nicht ungenauer. Zudem machen sich elektromagnetische Felder, bspw. vom Monitor, sehr störend bemerkbar, der Cursor zittert und die Linie sieht aus als hätte sie einer im Freien bei -40°C gezogen.

Meine Empfehlung: Wenn es wirklich was bringen soll, kauf Dir ein gutes Gerät. Das hat aber seinen Preis (s.o.). Am besten ist es wohl, man kann sich irgendwo so ein Teil für ein paar Wochen leihen. Dann weiß man, ob es wirklich den Effekt bringt, den man erhofft.
Ich persönlich zeichne nun doch lieber wieder auf Papier und scanne.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
danke für deinen erfahrungsbericht,
ich werd mal versuchen, so ein teil auszuleihen, bevor ich richtig investiere.
:winken: