abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Wissenssammlung

zzyzx
Newcomer
mal 'was anderes; mich würde interessieren, wie ihr das macht:

in unserem job kommt ja einiges an information und wissen zusammen.
nimmt man z.b. ein teilthema wie "barrierefreies bauen", dann sammelt sich dazu einiges an, etwa:
fachbücher, normen, gesetzestexte, artikel aus zeitschriften, herstellerunterlagen, architektenordner usw.
das kann man ja z.b gewerkeorientiert im regal verstauen. digitales ggf ähnlich in einer ordnerstruktur und einer linksammlung.
wenn man nun aber zu einem thema etwas raussuchen muss, klickt man sich durch die links, sucht im zeitschriftenregal, in den fachbüchern, in den ordnern nach den infos... soweit sogut ...


schwieriger ist aber, die informationen bzw das wissen geeignet zusammenzuführen und geeignet zu strukturieren.
bisher habe ich mir dazu einfach eigene textzusammenfassungen zu verschiedenen fragestellungen erstellt, aber das gerät zunehmend an praktische grenzen (text wird zu lang, unübersichtlich und querverbindungen lassen sich nicht greifbar veranschaulichen.

ich hab jetzt testweise versucht, mit einem mindmappingtool (freeplane) ein neues thema zu strukturieren und muss sagen, dass es besser geht und übersichtlicher wird, als erwartet.
vorteilhaft ist, dass man teilbereiche ausblenden kann, wodurch man an der gerade anstehenden teilthematik übersichtlich arbeiten kann. hat man eine idee zu einem anderen bereich, kann man den schnell einblenden und dort wieder etwas ergänzen.
der haken an der sache ist, dass ein mindmap eigentlich eine baumstruktur ist und querverknüpfungen zwar möglich sind, aber dem prinzip entgegenstehen. eine andere sache ist, dass die grafik ziemlich armselig aussieht.

habt ihr selbst irgendwelche erfahrunfgen mit solchen tools gemacht? oder wie macht ihr sowas?
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

ich nehm ein Wiki. z.B. http://dokuwiki.org/

viele Grüße

jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
wiki, genau. Dokuwiki.

Haben wir seit 2 Jahren im Einsatz. Es gibt zwar nur wenige die drin schreiben, aber as liegt nicht am System, sondern an anderem ... glaube ich. Volltextsuche über alle Seiten und überall verfügbar im Unternehmensnetz. Inkl. möglicher Rechtevergabe.

Allerdings musst du dir dabei schon auch eine eigene Struktur stricken. So schön wie in einem Mindmap geht es nicht.
zzyzx
Newcomer
ja, die wiki sache sieht schonmal nicht übel aus... - danke für die anregung!
das sollte grundsätzlich in der lage sein, auch grosse mengen an info zu fassen und zu verarbeiten.
nur eben der haken, dass man zuerst die struktur braucht.

das ist ja gerade " das problem", dass ich mir die struktur im verlauf des infosammelns erarbeiten will.
diese struktur gilt dann im prinzip auch nur für die zugrunde gelegte fragestellung; nimmt man sich ein anderes thema vor, greift man eventuell auf dasselbe material, aber die verknüpfungen sind komplett anders.

diese anforderungen erfüllen weder wiki noch mindmap, wobei beide jeweils spezifische vorteile bieten. die suche geht dann wohl noch weiter....

[ 03. Dezember 2010, 10:02: Beitrag editiert von: zzyzx ]
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das ist ja gerade " das problem", dass ich mir die struktur im verlauf des infosammelns erarbeiten will. wobei das im Dokuwiki einfach ist. Man tippt den Seitennamen ein, wenn es denn nicht gibt wird die Seite neu angelegt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen