abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächen im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn bei der Schnittlinie, für Nicht geschnittene Elemente
"Ungeschnittene Oberflächen füllen mit: Eigene Oberflächenfarbe"
eingestellt ist und die Strukturdarstellung "ohne Bekleidung" ist,
dann werden die Oberflächenmaterialien der Baustoffe angezeigt, und nicht die überschriebenen Oberflächenmaterialien der Bauteile.

Dies ist kontraproduktiv, denn mehrschichtige Bauteile die MIT Verputz, also mit "Bekleidung" gezeichnet sind, sollen ja in allen Maßstäben < 1:20 ohne Verputz dargestellt werden. Die nicht geschnittenen Bereiche im Schnitt müssen daher auch mit der fertigen Oberfläche dargestellt werden, und nicht mit der Baustoff Oberfläche.

Wenn ich mich irre, und das ganze ist nur eine Einstellungssache, dann gebt mir bitte bescheid 😉
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kann ich nicht leider nicht nachvollziehen. Hast Du den aktuelle Build/Hotfix installiert?
Wenn ich z.B. bei einer Wand die Oberfläche der Stirnseiten überschreibe, dann wird das auch bei den ungeschnittenen Bauteilen identisch dargestellt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem tritt unter ArchiCad 17 auf und sollte das aktuellste Build/Hotfix sein.

Es handelt sich aber nicht um die Stirnseiten, sondern um die Vorder- und Rückseite der Wände. Folgende Szenerie:

Eine mehrschichtige Aussenwand: Putz-XPS-Ziegel-Putz (XPS hat eine pinke Oberfläche; Voeder-,Rück- und Stirnseite sind jewils mit einer weissen Oberfläche überschrieben)
Der Putz ist jeweils als "Belkeidung" definiert.
Strukturdarstellung: ohne Bekleidung.
Die Schnittlinie läuft parallel zur Wand.
"Ungeschnittene Oberflächen füllen mit: Eigene Oberflächenfarbe"

Der Schnitt zeigt eine leuchtend pinke Wand 😢
Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte das Thema nochmal in den Vordergrund stellen und spezifizieren.

Wird ein Mehrschichtiges Bauteil mit Bekleidung erstellt und dann davon eine Schnitt- oder 3d Ansicht generiert, bei welcher Darstellung "ohne Bekleidung" aktiviert ist,
wird auch automatisch die Funktion "Oberflächen überschreiben" außer kraft gesetzt.

Oberflächen überschreiben sollte immer funktionieren, egal ob "komplettes Modell", "ohne Bekleidung" oder "nur Kern" für die Strukturdarstellung aktiviert ist.