abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächenmaterial "Unsichtbar" auch in Ansicht unsichtbar?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine Wand nicht nur beim Baustoff, sondern auch beim Oberflächenmaterial als unsichtbar eingestellt. In der Ansicht soll diese auch unsichtbar sein und nicht als weiße Fläche dargestellt werden. Mein Hintergrund dazu ist folgender, dass ich einen Maschendrahtzaun mit einer eigenen Schraffur in der Ansicht anlegen möchte, man hier aber auch die Fassade hinter dem Zaun erkennen soll.
Ist dies in irgendeiner Weise möglich? Oder muss ich die Wand löschen und diese im Grundriss mit Polygonen darstellen?
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
hallo,

hast du hier mal geschaut?
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=15&t=21676&hilit=alpha+kanal

die Wand sollte im internen Runderer und CineRender richtig angelegt sein und entsprechend durchsichtig, wenn du auch transparenzen aktiviert hast in den 3D Einstellungen.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Link. Hilft mir aber leider nicht weiter.

Im 3D wird die Wand auch richtigerweise durchsichtig dargestellt. Nur in der Ansicht sieht man eine weiße Fläche. Das gleiche Problem hat man auch mit Lochblech (im 3D sind die Löcher durchsichtig und in der Ansicht sieht man das Lochblech als eine vollständig graue Fläche)
poeik
Ace
Wenn du in der Materialeinstellung bei der Internen Engine (nicht bei der CineRender-Einstellung!) die Transparenz auf 100% einstellst, wird das Material in der Ansicht transparent.
Allerdings ist der Zaun dann auch im 3D-Fenster weg und wird erst im Rendering wieder sichtbar. Zudem bleiben die Kanten der Zaun-Wand in der Ansicht sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm...funktioniert leider immer noch nicht

poeik
Ace
Ist in der Ansicht-Einstellung unter Modelldarstellung/Nichtgeschnittene Elemente die Transparenz eingeschaltet?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
War nicht eingeschaltet. Super, hat nun geklappt! DANKESCHÖN

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen