abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberlicht als Objekt wird gekippt eingefügt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Problem beim Einfügen von Oberlichtern als Objekt in AC 16.
Diese werden immer schräg gekippt zur Grundebene eingefügt, egal ob im Grundriss oder im 3D Fenster. Dies betrifft nur die Oberlichter, andere Objekte kann ich ganz normal orthogonal eingfügen.
Leider kann ich das Objekt dann auch nur horizontal drehen, was mir nichts hilft.

Ich möchte das Sattel-Oberlicht aber gern extra einfügen, um es unabhängig in eine komplizierte Dachgeometrie setzen zu können (ohne automatische Neigungs- und Trauflinienanpassung). Ausserdem kann man dann endlich die Höhe einstellen, was im Dachfenster-Modus komischerweise nicht geht.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Und könnte man es lösen, ohne im GDL-Script herumzubasteln? Ich bin damit noch nicht vertraut...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich echt verzweifle 😢 !
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das Oberlicht wird immer in eine Dachfläche eingefügt und die Neigung richtet sich dann nach der Dachfläche, in der es eingefügt wird. Soweit ich weiß, kann man es nicht unabhängig von einer Dachfläche einfügen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ SLM
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
poeik
Virtuoso
Verwende das Oblicht nicht mit dem Dachfensterwerkzeug sondern mit dem Objektwerkzeug. In der Objekteinstellung kannst du dann unter Parameter die Dachneigung einstellen. Allerdings wird so die Öffnung nicht automatisch in der Decke ausgeschnitten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnellen Antworten.

Poeik:
Ja, ich habe schon das Objektwerkzeug verwendet, um die Neigungl einstellen zu können, aber wie beschrieben erscheint das Oberlicht jedes Mal zur Grundebene gekippt, egal wo ich es einfüge und ich verstehe nicht warum. Schon bevor ich etwas eingestellt habe.

Grüße, SLM.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den Voreinstellungen sind im Parameter für die Dachneigung 40° eingestellt. Das kannst Du nur in der Parameterliste ändern. Der Wert ist nicht im UI verfügbar.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Viiiiiieeeelen lieben Dank,

jetzt hab ich es endlich gefunden, ich hatte die ersten Zeilen bei Parameter übersehen.
Jetzt kann es endlich weiter gehen. 😄

Liebe Grüße.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen