abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberlichter

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe versucht, mit dem Dachfensterwerkzeug (Oberlicht Rechteck) ein gedrehtes Dachfenster in ein Flachdach einzufügen. Leider ist es trotz Verwenden der gedrehten Geometriemethode immer wieder in die orthogonale Form zurückgesprungen und ließ sich auch nicht nachträglich drehen.

Woran kann das liegen?

Danke für die Hilfe!!
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du das Oberlicht in eine Dachfläche einfügst, dann richtet sich das Objekt automatisch an der Dachaufsatzkante der Dachfläche aus.

Wenn Du das Oberlicht in einem Dach mit 0° oder einer Decke einsetzen willst, dann geht das nicht mit dem Dachfenster- sondern mit dem Objektwerkzeug.

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Genau das versuche ich gerade in ArchiCAD 18 (Teamwork).
Leider kann ich die Neigung nirgends ändern, auch wenn ich das Oberlicht als Objekt einsetze.
Hilfe?
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Individuelle Parameter > Dachneigung
michaela_
Newcomer
Unter individuelle hab ich es eben nicht gefunden. Aber jetzt, wo ich draufklicke, kommt eine Auswahl "alle Parameter". Da steht dann auch die Dachneigung. Finally... 0° 🙂

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB