abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Operatoren im Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine recht komplizierte Fensterform mithilfe von operatoren und solid element-befehl hergestellt. Die operatoren sind ausgeblendet und im 3d-Fenster sieht auch alles wunderbar aus. Nur im Grundriss wird die Wand, in der das Fenster liegt, immer noch ununterbrochen dargestellt - als ob kein fenster drin wäre. Die Schnittebene läuft genau in Höhe des Fensters.
Kann es sein, dass das Programm die Unsichtbarkeit der Operatoren und den Solidbefehl im Grundriss einfach nicht rafft?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab grad nochmal was getestet. Die Wand, aus der ich das fenster ausgeschnitten habe, ist eine Polywand. Ich hab den selben Versuch mit zwei einfachen Körpern aus normalen, geraden Wänden gemacht - und siehe da es funktioniert.
Es scheint, dass die exakte Darstellung von per solidbefehl bearbeiteten Wänden im Grundriss bei Polywänden nicht funktioniert.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das hat weniger etwas mit den Polywänden zu tun sondern mehr damit, dass die per Solidelemnt-Funktion bearbeiten "Ergebnisse" (noch) nicht im Grundriss sichtbar gemacht werden können.

Du siehst sie im Schnitt / Ansicht / 3D - aber nicht im Grundriss.

Ich würde Dir empfehlen ein eigenes Fenster zu erstellen - das kannst Du im Grundriss sehen.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
das hat weniger etwas mit den Polywänden zu tun sondern mehr damit, dass die per Solidelemnt-Funktion bearbeiten "Ergebnisse" (noch) nicht im Grundriss sichtbar gemacht werden können.

Du siehst sie im Schnitt / Ansicht / 3D - aber nicht im Grundriss.

...Kann ich das so verstehen, daß an einer solchen Funktion gearbeitet wird? Das wäre nämlich für einen Altbau-Geplagten eine echte Wohltat 🙂 !
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz