abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PLN zu DWG = Mehrfachlinien

Martin Weiland
Participant
Schönen guten Abend!

Als ich einem Kollegen von einem anderen Büro (sie verwenden Autodesk Produkte) eine DWG aus meinem ArchiCAD Projekt und aus dem Plotmaker (ja richtig gelesen, da wir im Büro mit AC 9 arbeiten) schickte bekam ich einen leicht entsetzten Rückruf.

"Warum habt ihr so viele Doppelte Linien?"

Diese Doppelt- und Mehrfachlinien ergeben sich aus den übereinanderliegenden Bauteilen, wie Wänden und Decken Fußbodenaufbauten, Möbel etc. ich vermute dass gar die Raumstempel ihre Polylinien im DWG einbringen.

Nun zur Frage: Wie schafft ihr es, dass keine doppelt vorhandenen Linien ausmerzen?

Bearbeitet ihr die DWGs in ArchiCAD nach (durch Löschen der doppelten Linien mit gleichen Eigenshcaften - Add-ON)? Oder gibt es eine besondere Einstellung beim DWG/DXF Export aus ArchiCAD und Plotmaker?

Ich hoffe ich erhalte bald eine gute Nahcricht, sonst schimpfen bald die Haustechniker und Statiker auch mit uns. Denn die sind Pläne aus AutoCAD gewohnt, und da gibt es eher selten mehrfache Linien bei DWGs.

Allein fürs Büroklima (meinem Chef gegenüber) wär eine schnele zielführende Antwort wünschenswert.

Schönen Abend euch allen!

Martin W.

PS: Es lebe der Kreativfußball 😉 *scnr*
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Flachzeichner denken nicht in Bauteilen. Die könnten aber auch einfach die Ebenen ausblenden.

Du solltest die Ebenen ausblenden, die nicht benötigt werden und dann nur die sichtbaren Ebenen exportieren. Also z.B. im Grundriss nur die Wände, keine Decken FB-Aufbauten etc.

Gruß

Markus

[ 30. Juni 2008, 22:00: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Martin Weiland
Participant
Net bös gemeint: "Net ausfällig werden was AutoCAD Zeichner anbelangt. Bei einigen aktuellen Projekten bei uns im Büro zeichne auch ich in diesem Programm, da die Umstellung zu ArchiCAD vielzu aufwändig wäre.

so als Bsp.

Das mit den eigenen Ausschnittsets habe ich mir auch shcon überlegt, doch dann müsste ich auch überstehende Decken als Linien oder Polylinien nachzeichnen und eigene PMKs für die Übergabe von Plänen mit eben diesem Ausschnittset ausgeben.

Klingt etwas umständich, oder ich sitze etwas auf der Leitung ....

Trotzalledem ... DANKE Markus für deine schnelle Antwort !!!

LG Martin W.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen