abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Photogrammetrie: Alternative zu ArchiFacade ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool für eine einfache Architektur-Photogrammetrie - also ziemlich plane Fassaden, Einbildauswertung / projektive Entzerrung reicht aus.

Im Prinzip also, was ArchiFacade als Add-on leistet, nur gerne als programm- und versionsunabhängige Applikation.

Es reicht eigentlich die Entzerrung anhand von manuell eingegebene Koordinaten, bzw. Abständen (in der Regel sind das nicht mehr als die vier notwendigen Punkte pro Photogramm) zur perspektivischen Entzerrung und abspeichern des Orthobildes. Freistellen und Zuschneiden kann dann per Photoshop erfolgen, da eh Farbanpassungen etc. vorgenommen werden müssen.

Anschließend in AC importieren und an den Passpunkten am Bildschirm skalieren - die Verluste in der Genauigkeit durch doppelte Platzierung sind in meinem Anwendungsfall zu vernachlässigen.

Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen ?

MfG. tjm
3 ANTWORTEN 3
archibold
Newcomer
Photogrammetrie bzw. das, was dem am nächsten kommt, mache ich mit Sketchup. Gute Anbindung an Archicad, leicht zu bedienen, sehr robust.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht das nicht auch in Photoshop?
Der GraphicConverter macht sowas.
poeik
Mentor
Es gibt für's Smartphone einen recht interessanten Zusatz. Ist zwar nicht zum Bilder entzerren, aber zum wahre Masse herausmessen:

http://ikegps.com/spike/


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen