abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Polylinien mit Kreissymbol

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einfachen Linien kann man einstellen, dass an den Enden gewisse Symbole (Kreis, Pfeil..) erstellt werden.
Ist es möglich, dass bei Polylinien bei jedem Klick das gewünschte Symbol erstellt wird ?
Im konkreten Fall muss ich ein paar Grenzlinien nachzeichnen.

7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht nur in Einzellinien.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Polylinie zeichnen (Mit Kreis-Symbol am Anfang und Ende)
Dann die Polylinien in Linie umwandeln (Befehl Linien-Vereinigung... und dort dann die Option "Polylinien in Zeichnungsprimitive zerlegen" auswählen)
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an beide. Leider dauert das ewig bis man durch den Zerlegungs-Dialog durch ist. Und nach dem Zerlegen in Zeichnungsprimitive ist auch keine Gruppierung mehr vorhanden.

Da ist man schneller wenn man mit dem normalen Linienwerkzeug Geometriemethode "Poly" mit automatischer Gruppierung arbeitet. Polygon damit zeichnen, Gruppe aktivieren und im Liniendialog alles entsprechend einstellen. Dann bekommen alle Linien die gewünschten Endsymbole. Hätte gehofft, diesen Schritt einsparen zu können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider dauert das ewig bis man durch den Zerlegungs-Dialog durch ist. Und nach dem Zerlegen in Zeichnungsprimitive ist auch keine Gruppierung mehr vorhanden.
Das sind doch nur 2 Klicks.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zähle bei der Methode lt. Bernhard Binder ca. 8-10 Klicks. Meinen wir auch denselben Menupunkt ?

poeik
Virtuoso
Bernhard meint wahrscheinlich den Punkt "In 2D-Elemente zerlegen". Wenn dabei die Autogruppierung eingeschaltet ist, werden die einzelnen Segmente gruppiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, ich habe schon den Punkt "Linien-Vereinigung" gemeint.
Der Befehl "in 2D Elemente zerlegen" wandelt die Polylinie nicht in Linien um, sondern es bleiben Polylinien, wenn auch nur mit einem Segment.
Das wiederum ist unpraktisch, wenn man nachträglich einen Knotenpunkt einfügen möchte.

Es sind schon 8 Klicks, aber wie oft brauchst du den Befehl? Eigentlich doch nur 1 mal, denn man kann ja beliebig viele Polylinien gleichzeitig zerlegen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com