abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem bei einer Visualisierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Visualisierung eines aktuellen Entwurfs mit ArchiCAD 10 habe ich ein Problem. In der Seitenansicht sollen Fassade und Dachfläche (Flachdach) nicht im 90-grad-Winkel aufeinander treffen, sondern abgerundet miteinander verbunden sein. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dies in der Visualisierung umsetzen kann? Habe es mit dem Dachwerkzeug probiert - bislang aber kein brauchbares Ergebnis bekommen... Im Voraus schon mal Danke für Eure Tipps!
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
mit archicad 10/11 kannst du das mit einer profilwand erledigen; das profil (quasi der senkrechte schnitt durch die wand) legst du dazu zuerst im profilmanager fest:
menü/optionen/attribute/profile/profilmanager

danach kannst du damit die wand und den dachansatz (oder gleich das ganze dach) mit dem wandwerkzeug erstellen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Tipp!
Hat soweit funktioniert. Ich habe den senkrechten Schnitt im Profilmanager angelegt - aber wie bekomme ich den nun in den Grundriss bzw. in die Visualisierung? Im Voraus Danke! :confused:
zzyzx
Newcomer
du stellst dann im wandwerkzeug unter "geometrie und positionierung" in der dritten buttonreihe von oben "wandform" den letzten button "profil" ein.

dann kannst du unten bei "grundriss und schnitt" unter "struktur" das eigens erstellte profil wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hat geklappt! Vielen Dank! :winken: