abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit Darstellung 3D

moschu
Booster
Hallo Leute
Kurze Frage
Wenn ich eine Betonwand habe "Baustoff Beton",
und ich will diesen nur weiß anstreichen!
Gehe ich auf Oberfläche überschreiben, links und rechts. ....OK 🙂 alles weiß
Die Stirnseite ist jedoch immer noch aus Beton und nicht weiß! (Auch bei Wandverschneidungen)
Gehe ich bei dem Befehl Oberfläche überschreiben auf "oben und seitlich" weiß überschreiben,
dann ist alles weiß
Ich will jedoch von oben das Material Beton sehen 😢
Muss ich einen mehrschichtige Wand mit anstrich erstellen ? funktioniert es dann, oder gibt es eine andere Lösung?
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke, das wird nur durch die mehrschichtige Wand gehen. Die Stirnseiten werden pauschal definiert.
moschu
Booster
Schade 😢 😢 😢
Also muss ich jetzt für jede Betonwandstärke wieder einen Mehrschichtigen Bauteil erstellen 🙄 🙄 ...ist irgendwie dof 😐
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Man könnte das evt. mit dem Werkzeug "Wandabschluss" versuchen oder
über einen 3D Schnitt 1mm unter Wandoberkante
Hmooslechner
Rockstar
Das Einfachste in diesem Fall wird sein, die Wand in ein Morph zu verwandeln und dann mit dem Oberflächenkatalog die entsprechende Oberfläche auf das Element zu "malen".

Bei Morph kann man jede beliebige Oberfläche anders anmalen.

Eine andere Methode: Setze oben eine dünne Betondecke auf deine sonst weiße Betonwand.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
moschu
Booster
😞 nein nicht schon wieder herumbasteln!...damit man eine akzeptable Lösung bekommt 😞
Vielleicht werden doch einmal so"kleine Fehler"wie dieser und auch andere die immer wieder im Forum beschrieben werden von Graphisoft abgearbeitet. 😢
Die Hoffnung stirbt zum Schluss. 😐 😉
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Hmooslechner
Rockstar
Andere Frage - Wozu benötigt man eine angemalte Betonwand aber oben drauf nicht angemalt? Das Design würde mich interessieren - wozu genau?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Also muss ich jetzt für jede Betonwandstärke wieder einen Mehrschichtigen Bauteil erstellen 🙄 🙄 ...ist irgendwie dof 😐


Dafür musst du dann nicht basteln. Das ist - konsequent weitergedacht und genau genommen - eben der Unterschied zwischen mehrschichtiger Wand und massiver Wand.
PS:
wobei ich mir aber auch schon gewünscht habe , dass man die Schichtstärken wie bei einer massiven Wand im Wanddialog verändern kann.
moschu
Booster
Wozu brauch ich das

Wenn ich in einem Geschoss bin und alles markiere, weiter mit "Makierungsrahmen in 3D Anzeigen dann hätte ich gerne bei der Draufsicht den Unterschied zwischen Ziegelmauerwerk und Stahlbeton gesehen 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
also wenn es Dir lediglich darum geht, eine innenliegende Wand am Wandende ebenfalls anzustreichen, dann würde ich empfehlen, dieses "Ende" auch zu definieren:

dazu das Werkzeug "Wandabschluss" (direkt unter dem Wandwerkzeug) benutzen.