abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit Fenstern und Fensteröffnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem : Beim einsetzen von Fenstern in eine Wand geschieht dies zwar problemlos. Es wird aber keine Öffnung gemacht. So dass in der 3D Ansicht lediglich das Fensterbrett rausschaut. Dies passiert auch nur überhalb des Erdgeschosses. Im EG funktioniert alles normal. Im Grundriss ist mir aufgefallen, dass die Fenster dort dann auch keine seitliche Linie (Begrenzung) zur Wand haben sondern nur durch die Scheibe gekennzeichnet sind. Ich habe mittlerweile alles mir erdenkliche ausprobiert. Nichts hat geklappt.


Die Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können.
Vielen dank schonmal im voraus für eure Hilfe.
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@*peterpeter*

Willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD!


Grüße
Evelyn

[ 07. Februar 2011, 10:38: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@*peterpeter*

hast Du mal die Einstellungen für die Grundrissdarstellung überprüft?

Wo liegt Deine Grundriss-Schnittebene?

Ein Bild wäre hilfreich, auch die Angabe, um welches Fenster es sich handelt und welche Parameter eingestellt sind.

So pauschal ist es etwas schwierig, Dir zu helfen.

Danke.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry ! Habe es gleich geändert.

Ich habe die Ebenen alle 3m angelegt. Im EG Habe ich aber 4m Geschosshöhe. So dass die Wand im 1 OG versetzt ins nächst höhergelegene reicht.
Kann es daran liegen ?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@*peterpeter*

Ebenen haben keine Höhe. DU meinst vermutlich, dass Du beim Erdgeschoss zwar 3m Geschoßhöhe eingestellt, aber tatsächlich 4m Geschoßhöhhe hast?

Das führt zwangsläufig zu Chaos. Stelle zuerst einmal die Geschoßhöhen korrekt ein und achte darauf, dass die tragenden Wände immer von OK Rohdecke bis UK der darüberliegenden Geschoßdecke laufen. Vermutlich sieht dann schon alles besser aus. Falls nicht, benötigen wir hier mehr Infos.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen, vielen Dank !

Es lag tatsächlich an dem ganzen Geschoss Chaos.

DANKE !