abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit unsauberen Linien

00julius
Participant
Hallo Leute!

Oft arbeite ich nicht sauber oder Archicad nimmt "magnetisch" den falschen Punkt, jedenfalls habe ich dann immer folgendes Problem:

Beim Reinzoomen sieht man den Fehler:


Rausgezommt, fällt aber nichts auf:


Gibt es einen Trick um so etwas zu verhindern? Ich werd da manchmal wahnsinnig, da dann teilweise Solidelemente oder Raumflächen nicht stimmen...

Danke und liebe Grüße
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
22 ANTWORTEN 22
Stefan L_
Advisor
Gegen 'nicht sauber arbeiten' hilft nur 'sauber arbeiten'.
Gegen ACs Eigenheiten hilft, diese Eigenheiten auszuschalten bzw. deren Nutzung zu vermeiden.
In erster Linie sind das die üblicherweise blauen 'Fanghilfen', ein immerwährender Quell des Übels.
Aus meiner Sicht besser geeignet sind 'Koordinatenfenster' und 'Kontrollfenster' (mit Einführung des 'Trackers' aufs Altenteil geschoben)
Vermeiden würde ich auch eine gedrehte 'Orientierung', deren dann zweifach gerundete Ungenauigkeit häufig für "nee, ist nicht mehr parallel/lotrecht"-Effekte sorgt.

Wenn es bereits passiert ist, würde ich beim Rohbau anfangen, alles wieder gerade zu rücken.
Dazu sollte alles andere auf anderen, ausgeschalteten Ebenen liegen, und auch nichts aus anderen Geschossen dazwischenfunken.
Dann sucht man sich eine (möglichst lange, orthogonale) Wand als 'Boss' und nutzt die als Rückgrat für den Neuaufbau.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ma_Scht
Advocate
Da widerspreche ich Stefan L.
Die blauen HiLis sind NICHT das Problem, aber man darf NICHT zu schnell arbeiten.
Die blauen Fankreise müssen auftauchen, die Winkel müssen wirklich glatt auf NULL angezeigt werden.
Habe faktisch IMMER die blauen Fanglinien EIN.
Wenn zu viele Varianten vorgeschlagen werden, ALT+X bzw. ALT+y um die Hpt-Achsen zu sperren.
Gruß
kleiner Nick
Advisor
Da widerspreche ich Ma_Scht. Die blauen Hilfslinien sind nur dann praktisch, wenn man sie auch wirklich mal braucht (also am besten mit Shortcut ein- und ausschalten). Ansonsten kosten sie einen einfach zu viel Zeit und Geduld, weil deren alle möglichen vorgeschlagenen Werte ständig im Auge behalten werden müssen. Ich will ja zügig arbeiten und nicht dem CAD zugucken, wie es schnarchig blaue Hilfslinien aufbaut.
Aber das Problem des unsauberen Arbeitens verzeiht kein CAD. Also nicht huddeln, sondern bewusst arbeiten.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Advisor
Klar, wenn man's kann, kann man's, dann zeichnet man gerade trotz der Fanghilfen.
Aber 'man darf nicht zu schnell arbeiten' sagt eigentlich alles. 😁

Ich bin und bleibe aber ein Verfechter des 'Opt-In', ich will selbst bestimmen, welcher Punkt/Winkel/Radius/Koordinatenwert mich glücklich macht. Während ich jetzt schreibe, wie gut ich das in Autocad gelöst finde, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon sich-abwendendes-Kopfschütteln 😄

Aber zugegeben: Für projizierte Schnittpunkte schalte ich die Dinger auch mal ein.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Um sauber zu arbeiten sind die Sperrfunktionen alt+x, alt+y, alt+w und alt+r für mich bei jeder Eingabe Standard. Allerdings habe ich mir das schon angewöhnt als es noch lange keine "blauen Linien" gab. Was auch hilft ist, bei der Eingabe den Ausschnitt hin und wieder zu vergrößern. CAD ist ein sehr präzises Instrument und will aus so bedient werden.
xandros1
Newcomer
Wenn wir schon dabei sind, kleine Tricks zu nennen, die nicht jeder aufm Schirm hat (alt+x/y sind mir bspw neu):
wenn man beim Zoomen mit dem Mausrad Shift gedrückt hält, zoomt ArchiCAD schneller rein / raus als ohne (halte ich fast standardmäßig gedrückt)
Strg gedrückt zu halten bewirkt das Gegenteil und man zoomt viel langsamer
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Stefan L_
Advisor
Wenn Tricks genannt werden kommt von mir eine Frage zu Tracks:
Gibt es eine 'mal schnell eben'-Möglichkeit, den Tracker von relativen auf absolute Koordinaten/Winkel (oder andersrum) umzuschalten? Ich kenne nur den Weg über die Arbeitsumgebung...

Und muss ich erwähnen, dass ich den nicht benutze, weil ich altmodischer Koordinatenfenster-Apologet bin? 😉

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Die blauen HiLis sind NICHT das Problem, aber man darf NICHT zu schnell arbeiten.


Der Spruch des Tages 😁 😁 😁
Ich werd's gleich meinem Chef mitteilen 😄 😄


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
00julius
Participant
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!! Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich an meiner Genauigkeit wohl oder übel arbeiten muss. 😄

Danke auch für die Tipps (alt+y/x...)

LG Julius
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27