abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profil mit Grundrissspline verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habs im Forum nicht so richtig gefunden. Sry.

Ich habe ein Wandprofil, was ich benutze, um ein komplex geschwungenes Dach zu bauen. Jetzt muss der Grundriss des Daches aber auch noch verändert werden.

Wie kann ich von einem Profil, den Grundriss anhand eines Spline verändern, so dass das Profil nur noch den Spline ausfüllt, je nachdem wie ich den Spline im Grundriss halt lege.

Einfaches Bild für Prinzip

Im Bild handelt es sich um eine 45° Wand die von unten nach oben breiter werden soll.

Vielen Dank,
tilGERless.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Die Wand entlang einer Spline zeichnen kannst du mit dem Zauberstab.
2. Wenn du willst, dass die Wand nach oben Breiter wird kannst die zwei weitere Dachflächen zur Begrenzung verwenden. Dann mit SEB abziehen.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

mit dem Spline meinst Du sicher das im Bild zu sehende Trapez?

Wie Stefan schon andeutet:

- eine Decke erzeugen die unter dem Dach beginnt und über dem Dach endet, die Form wie Dein Spline ( ggf. mit dem Zauberstab erzeugen)
- Solid-Element-Befehl ausführen (Schnittemenge)
- Ebene mit der Decke ausblenden (zum Editieren ggf. wieder einblenden)

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.

Habe ich jetzt gemacht, nur bleibt die Schnittemenge immer nur als "Zeichnung" im Zielobjekt, ich kanns auch anfassen wenn ich ganz genau ran gehe, aber weder verschieben noch sonst was, ich verändere nur das Zielobjekt was geblieben ist. Habe ein paar Screens:

Zielobjekt und Operator

Schnittmenge zu erkennen, aber kann damit nichts anfangen

Zielobjekt und Operator getauscht, gleiches Problem

Ich geh davon aus das ich irgendwo was falsch mache 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Leg den Operator auf eine unsichtbare Ebene? Bei mir ist das immer: 13 UNSICHTBAR
Anonymous
Nicht anwendbar
Ehm ich bin ein Neuling in AC, verstehe dein Satz leider nicht. Ist das ne Frage oder eine Aufforderung? 😄 Und mit 13 UNSICHTBAR, was ist damit gemeint? Sry.

[ 17. Januar 2011, 20:39: Beitrag editiert von: tilGERless ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du nach der Solid-Operation nur das Zielelement sehen willst, dann muss du den Operator auf eine Unsichtbare Ebene legen. Da wäre es ratsam eine neue Ebenen zu erstellen. Und die könnte eben "13 UNSICHTBAR" heißen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ebene = Geschoss? Wie erstell ich eine unsichtbare Ebene?

An sich ist es doch bei der Schnittmengenoperation egal, was Operator und was Zielobjekt ist oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm alles klar, hab es zwar noch nicht 100% gelöst aber muss schon sagen, find ich ziemlich umständlich mit den Ebenen. Klar der Vorteil ist das man im nachhinein schnell Dinge ändern kann aber in meinem speziellen Fall, extra ne unsichtbare Ebene Anlegen, na ja, muss mich wohl an das Programm einfach gewöhnen. Habs jetzt noch mit einem Objekt in der Bibliothek anlegen gemacht, da ich wegen den Ebenen irgendwie das fertige "Teil" nicht von einer AC14 Datei in eine andere kopieren konnte. GN8

[ 18. Januar 2011, 01:14: Beitrag editiert von: tilGERless ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja das ist eigentlich nicht so umständlich... Du willst ja das Teil in der Mitte nicht mehr sehen oder? Dann musst du es wohl ausblenden.