abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profilierte Wand mit Sockelleiste/Fußleiste und Türzarge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ich habe da mal wieder ein Problem mit dem Profilmanager. Ich möchte eine einfache Wand mit Sockelleiste versehen. Dazu habe ich im Profilmanager einfach zwei "Ohren" an meine Wand geklebt und diese als Wandabschluss definiert.
Die Öffnungsreferenz habe ich auf den Kern gelegt.
Wenn ich nun eine Türzarge mit Zierleiste dort anbringe, dann stehe die Zierleiste entsprechend der Sockelleiste von der Tür (in dem Fall 10mm) ab.
Was muss ich einstellen, damit dies nicht passiert? Ist das überhaupt möglich?
Zu Verdeutlichung zwei Bilder:


Profilmanager mit Wandaufbau, außen die Sockelleisten


3D Ansicht mit dem Abstand der Zierleisten, verursacht durch die Sockelleisten
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wo liegen die Öffnungsreferenzen in der profilierten Wand?
Das kann ich auf dem Screenshot nicht sehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
die liegen an der Wand ohne der Sockelleiste, das habe ich extra überprüft, da ich das zunächst auch als Fehlerquelle vermutete.

Update: Festgestellt habe ich eben, dass kein Abstand zwischen der Zierleiste und der Wand entsteht, d.h. quasi die Sockelleiste und die Zierliste auf einer Höhe sind, wenn ich den horizontalen Streckbereich verändere bzw. über die gesamt Wandhöhe geht.
Bis dato war der Streckbereich von 0,2-2,0m definiert (2,0 war ein willkürlicher Wert). Die 20 cm darunter sind 10cm FB + die Sockelleiste gewesen, so das diese im Aufbau auf dem Fussboden liegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
INFO: hatte vergessen zu erwähnen, der erste Test war in AC20!!!

Gleicher Wandaufbau in ArchiCAD 18 -> alles OK!
Könnte es sein, dass die Öffnungsreferenz in AC20 nicht funktioniert?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

teste mal wie es mit anderen Türzargen aussieht.
Ich habe das Problem bei Industriebauten. Da verwende ich für die Blechfassade auf Betonsockel auch eine Profilwand. Die Türen funktionieren darin aber nur mit Standardzarge. Bei Umfassungs- oder Eckzarge ist die 3D-Darstellung auch immer falsch.

Gruß