abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Prozessor für Archicad

Wolfgang Zelloth
Participant
Hallo!

Ich möchte mir nun endlich einen neuen PC zulegen, insbesondere für Archicad-Nutzung.

Jetzt ist die grundsätzlich zu entscheiden - Intel oder Amd.
Ich konnte leider nirgendwo Infos finden, welcher Prozessortyp optimal wäre.
Ins Auge gefasst hätte ich den Intel i9 9900k und den Amd Ryzen 9 3900x.

Es wäre schön, wenn mir jemand Infos geben könnte, ob intel oder amd geeigneter für ArchiCad wäre.

Danke schon im Voraus.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Ich schaue da weniger nach den Graphen und Messwerten, sondern nach der Schwuppdizität. Und bei allen Systemen mit integrierter GPU war das deutlich lahmer als mit dezidierter.

Natürlich ausgenommen, wenn das 3D-Modell mit der internen Engine berechnet wird. Bei Wahl der openGL Engine kann die Graphikberechnung nur auf der GPU laufen.

Und dass die GPU beim 2D ins Schwitzen kommt ist eher unwahrscheinlich. Sie muss aber auch nicht warten weil ein anderer Prozess gerade "dran" ist.

Unabhängig davon ist für mich das Dogma CAD = High End Anwendung = Professionelle Komponenten + von allem reichlich noch gültig. Wir arbeiten damit! Wenn ich eine Wand umhauen muss besorge ich mir was ordentlich schweres und nehme nicht den Hammer aus der Bastelkiste meines Sohnes.

Wenn Sie nur von integriert vs. dezidiert schreiben, dann fällt die Wahl selbstverständlich auf dezidiert. Dass eine integrierte GPU nicht in Frage kommt sollte wohl hoffentlich klar sein (Deshalb auch besser i9 9900KF, ohne intergrierte Grafik --> stromsparender).
Ich bewege mich im Bereich, eher eine Quadro P2000 als eine Quadro P4000 bevor nicht der Prozessor im High-End Bereich angekommen ist.

Die Prozesse, die mich aufhalten während ich im 3D ein Projekt der genannten Größe bearbeite, sind z.B. der Neuaufbau des Modells, wenn Bauteile entfernt oder ausgetauscht werden. Und das wird nun einmal vom Prozessor gerechnet. Das können Sie auch hier nachsehen:

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25850/

lt. Graphisoft, sind das die Aufgabebereiche die unter CPU Multicore-unterstützung fallen.

- 2D drawing in case of projected 3D elements, and other special cases,
- Generation of Sections and Elevations,
- 3D generation, loading and saving,
- Drawing updates,
- Background conversion of opened 3D based windows,
- Placing PDF files as drawing (visual feedback when positioning the drawing),
- Rendering
- File saving with data compressing option,
- Managing Autosave.