abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe ohne Bekleidung für Rohbaumodell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wir wollen unserem Statiker gern ein Rohbaumodell unseres Gebäudes schicken.
Es gibt in unserem Modell eine Treppe, bei der die Laufplatte massiv ist und die Stufen als Leichtbau darauf gesetzt: im 3D-Modell durch eine Treppe mit Holm + Bekleidung modelliert.
Nun würde ich diese Bekleidung gern (für den Export des Rohbaumodells) ausblenden.

Geht das überhaupt?

Über die Modelldarstellung kann man als 3D-Darstellung nur "komplett" bzw. "schematisch" auswählen aber nicht separat die Bekleidung ausschalten. Wenn ich die Bekleidung im Objekt selber ausschalte, dann verschiebt sich die Lage der Treppe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Moderator
Wenn der Austausch über IFC erfolgt, kann der Statiker das ausblenden, indem du Stufen e.a. differenziert klassifizierst bzw. attribuierst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm.. zu kompliziert.

Jetzt denk ich mir gerade doch, dass wir die Treppe mit Dach + Treppenaufbau separat hätten zeichnen sollen. Uns war die separate Neigungseinstellung (Dach - Grad, Treppe - Steigung) zu blöd, deshalb haben wir die Treppe als ein Paket modelliert..

Das hat aber auch echte Schwächen bei Bodendurchbrüchen die sich in der Decke befinden aber nicht den Aufbau perforieren sollen (bei Abzug mittels SEO)...
Frank Beister
Moderator
IMHO ist das ein Fehler/nicht fertig Implementiertes in der Programmierung der Treppenbestandteile (GDL), die auf die Strukturdarstellung reagieren könnten. Man könnte das auch nachrüsten, müsste dann aber alle Tritt- und Setz-Stufen durch die modifizierten Objekte ersetzen und neu einstellen.

-> Hat das schon mal jemand angepackt? [ Jochen? ]

Ich könnte das auch gerade gebrauchen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm