abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Punktekette in Freifläche als Einzelpunkte zerlegen

Zeichner01
Contributor

Hallo zusammen

 

Ich habe mit dem Spline-Werkzeug die Höhenlinien auf mein Freiflächenwerkzeug für das gewachsene Terrain übertragen. Nun möchte ich aber für mein "neues" Terrain die Höhenpunkte einzeln bearbeiten / löschen können. Doch beim löschen wird immer die ganze "Punktekette" einer Höhenlinie mitgelöscht.

Weiss jemand, wie ich mein Terrain in Einzelpunkte zerlegen kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Operating system used: Windows

2 ANTWORTEN 2
snow
Rockstar

Einzelne Punkte von Freiflächen löschen, geht im allgemeinen dadurch, dass man den zu löschenden Punkt auf einen anderen vorhandenen zieht.

 

Aber Vorsicht...: Der "Zielpunkt" erhält dabei die Höhe des zu löschenden Punktes.

 

Manchmal verschwindet der Punkt, den man entfernen will, bei der Aktion auch nicht (sofort)... (wohl wegen "Höhenlagen"...)

Manchmal geht es dann bei der 3. oder 4. Wiederholung, oder man zieht den Punkt erst ganz woanders hin.-.. dann kommt ein weiterer, deckungsgleicher zum Vorschein...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar

Die Freifläche reagiert oft "ziemlich erratisch" auf solche Aktionen, was mit der internen Datenstruktur dieses Werkzeugtypes zu tun haben dürfte - mit der Herstellung von Dreieckspunkten - also mit den Kanten, die sich dann neu bilden müssen, wenn einer der Punkte entfernt wird. Meistens entsteht genau die Kante, die man eigentlich nicht haben will.

 

Deshalb mal ein Tip voraus: Zerlegt das Grundstück in viele kleine Teilflächen. Die sind dann viel einfacher zu bearbeiten und zu verändern.

 

Es besteht auch die (etwas komplexere) Möglichkeit, eine Teilfläche so einzustellen, dass nur das obere Netz übrig bleibt - diese exportieren in Cloudcompare, dort die Knotenpunkte extrahieren, diese dann einzudampfen und als XYZ-Liste rauszuspeichern, um sie als Geometerdaten wieder einzulesen - nun mit weniger Knotenpunkten. Hier mal der Teil, wo man eine Punktwolke in CC verdünnen kann (ohne den Teil mit Export aus Archicad): https://www.youtube.com/watch?v=iQ6zkRDj_T8

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen