abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Putzfaschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es immer wieder mit Putzfaschen um Fenster und Türen zu tun.
Der Putz für die Fasche ist aus Feinputz 1mm Körnung meist weiß, und der Fassadenputz aus gröberen, 3mm Putz, meist färbig.

Die Putzfasche selbst wird hier bei mir in der Gegend auch oft ca 3mm tiefer angesetzt, als der Fassadenputz, springt also ganz geringfügig zurück.

Auch die Leibungen sind wie die Putzfaschen ausgeführt.

In AC16 habe ich nun das Problem, dass die Leibungen selbst immer in der Farbe der Fassade dargestellt werden.

Das Objekt Putzfasche ist auch mit Solid-Befehl Abzug nicht rückspringend darstellbar, und die Leibung lässt sich so auch nicht in Putzfaschenfarbe darstellen.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
"foxarch" wrote:
In AC16 habe ich nun das Problem, dass die Leibungen selbst immer in der Farbe der Fassade dargestellt werden.

Zumindest bis AC15 kann die Leibung auch die Farbe der Wandkanten haben. Diese sind meistens sonst nirgendwo im Modell sichtbar...

Für die Faschen bleibt kaum etwas anderes als eine zusätzliche Wand als Solid-Operator vor jedes Fenster zu setzen. Der Operator kann dann die Materialien auf die Faschenflächen übertragen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
geht doch an sich mit den Fascheneinstellungen:

Anschlagtiefe 0,1, Fasche auf Verputz und nur 0,097 tief?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Jens, bislang habe ich die Faschen wohl immer vermeiden, weil ich der meinung war, dass im Schnitt dann eigenartige Dinge zu sehen waren, aber bei den fenstern geht das ja wirklich!

Nur wie bei den Türen?
Anonymous
Nicht anwendbar
es wäre nicht ArchiCad, wenn die Faschen nur bei manchen Fenstern zur Verfügung stehen....

So ist die Funktion bei den Schiebefenstern natürlich nicht da.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen