Hallo Forum!
Habe in meinem Projekt im Dachgeschoss (mit Satteldach) eine Raumfläche zu ermitteln, die unter einer Dachgaube sitzt (mit Wänden und Decken konstruiert, alles perfekt an die Dachfläche angepasst, Dachfläche ist auch im Bereich der Dachg. ausgeschnitten - in 3D alles so wie es sein soll) - also ein Raum unter der Dachschräge, wo auf ca. 1,50 m Länge eine Dachgaube darüber sitzt.
Also klicke ich mit den Raumwerkzeug in den Raum (automatische Erkennung) und will mir Brutto- und Nettofläche anzeigen lassen. Nach dem ersten Klick steht: BF 12,11 NF: 12,11. Nun aktiviere ich diese Raumfläche und das Dach und trimme, danach aktualisiere ich die Raumfläche - und jetzt stehen hier plötzlich zwei völlig falsche Werte: nämlich BF 7,91 und NF 5,59 - die BF dürfte sich doch gar nicht ändern?! und die NF (mit dem "Dachschrägen-Abzug"; in den Einstellungen alles richtig eingegeben) stimmt bei weitem nicht. Im Grundriss aber passt die aktivierte Raumfläche, im 3D jedoch nicht.
UND JETZT KOMMT DER KNALLER:
Wenn ich die automatische Wohnflächenberechnung erzeugen lasse mit den Raumgraphiken, wird hier alles korrekt angezeigt und berechnet - nämlich BF 12,11 und NF 9,79 !!!
Wieso werden dann die Werte im Grundriss nicht korrekt angezeigt???
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß,
Steffi 2777