abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumfläche unter Dachgaube stimmt nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Habe in meinem Projekt im Dachgeschoss (mit Satteldach) eine Raumfläche zu ermitteln, die unter einer Dachgaube sitzt (mit Wänden und Decken konstruiert, alles perfekt an die Dachfläche angepasst, Dachfläche ist auch im Bereich der Dachg. ausgeschnitten - in 3D alles so wie es sein soll) - also ein Raum unter der Dachschräge, wo auf ca. 1,50 m Länge eine Dachgaube darüber sitzt.

Also klicke ich mit den Raumwerkzeug in den Raum (automatische Erkennung) und will mir Brutto- und Nettofläche anzeigen lassen. Nach dem ersten Klick steht: BF 12,11 NF: 12,11. Nun aktiviere ich diese Raumfläche und das Dach und trimme, danach aktualisiere ich die Raumfläche - und jetzt stehen hier plötzlich zwei völlig falsche Werte: nämlich BF 7,91 und NF 5,59 - die BF dürfte sich doch gar nicht ändern?! und die NF (mit dem "Dachschrägen-Abzug"; in den Einstellungen alles richtig eingegeben) stimmt bei weitem nicht. Im Grundriss aber passt die aktivierte Raumfläche, im 3D jedoch nicht.

UND JETZT KOMMT DER KNALLER:
Wenn ich die automatische Wohnflächenberechnung erzeugen lasse mit den Raumgraphiken, wird hier alles korrekt angezeigt und berechnet - nämlich BF 12,11 und NF 9,79 !!!

Wieso werden dann die Werte im Grundriss nicht korrekt angezeigt???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Steffi 2777
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Lass Dir doch mal die nachvollziehbare Flächenberechnung mit Raumgrafiken anzeigen.
Dann siehst Du, woher die Abzüge kommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
das ist ja gerade das kuriose - im 3D wird der Raum wirklich richtig dargestellt (alles korrekt mit dem Dach getrimmt) und auch diese "automatische Flächenberechnung mit Raumgraphiken" (siehe meinen ersten Thread zu diesem Thema) berechnet die Fläche ja komischerweise richtig: BF 12,11 qm, Abzugsfläche unter der Dachschräge = 2,32 qm und daraus folgernde NF = 9,79 qm !!!

Nur angezeigt (im Grundriss) wird mir die NF mit 10,01 qm 😢 👿 Gerade weil diese ja in Flächenberechnung richtig berechnet wird verstehe ich das ganze ja nicht 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Über "Raumstempel aktualisieren" hast du die Anzeige aber schon noch aktualisiert, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
ja klar, Raumstempel habe ich aktualisiert. Wie gesagt, es passt wirklich alles außer die Anzeige im Grundriss. Hm ... 😢
Anonymous
Nicht anwendbar
Das eine ist die Berechnung in ArchiCAD, das andere ist die Ausgabe durch den Stempel. Aber wenn du die Raumstempel aktualisiert hast, sollte das passen.

Abweichungen in der Größenordnung sind eine Katastrophe und habe ich so noch nicht beobachtet. Ich glaube nicht, dass das ein bug ist, sondern dass du da einen Übeltäter im Modell hast. Hast du mal Dach, Wände und Stempel einzeln (!), nicht mit Auswahlrahmen kopiert und in eine neue Datei verfrachtet, oder zur Seite geschoben und es da nochmal probiert?

Sonst mal an den Support schicken, ob die das rausfinden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wfl.-Berechnung und die Raumstempel sind also 2 Paar Stiefel? Ich dachte, die Raumstempel-Anzeige resultiert aus der Berechnung?! Okay. Also such ich doch nochmal beim Raumstempel nach deinem Vorschlag, vllt. ist's doch mein Fehler 😢 wenn da sonst nmd. bisher Probleme hatte ... Oder ich simuliere ne ähnliche Situation einfach mal mit anderen Maßen in einem anderen Projekt und schaue was bei rauskommt.

Falls ich neue Erkenntnisse erlange werd ich mich wieder melden ...

Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.

Gruß
Steffi2777

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen