abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohbau-Darstellung Fensteröffnung im Schnitt

Hallo zusammen,

ich möchte für die Rohbau-Planung nur die Wandöffnung darstellen. Dafür habe ich in der Modelldarstellung unter Fenster "Nur Öffnung" und "mit Kontur" eingestellt. Das Fenster hat einen Sonnenschutz, Rolllade, die in der Wandöffnung sitzt.

Im Schnitt wird die Umrandung des Rollladenkastens und die Vorderkante des Blendrahmens mit Linien dargestellt. Ich schaffe es nicht, diese Linien wegzubekommen. Habe gefühlt jedes Häkchen ein- und ausgeschaltet. Linienarten und - Farben geändert.

Hat jemand eine Idee? Hier eine Skizze. Es soll so aussehen wie a), sieht aber aus wie b).

ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
achtbru
Newcomer
Strukturdarstellung auf "Nur Kern der tragenden Elemente" gestellt?
Kann es sein, dass die Kante zustande kommt weil die Führungsschiene in den Rohbau schneidet?

Wenn du den Sonnenschutz ausschaltest, sieht es dann richtig aus?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Danke für die Antwort! Scheint in die richtige Richtung zu gehen, jedoch fehlt jetzt die Wandkonturlinie. Schnitttiefe ist ausreichend. Die Dialogbox zur Wandkonturlinie in den Fenstereinstellungen verstehe ich nicht ganz. Das scheint immer nur Auswirlungen auf den Grundriss zu haben.

Irgendeine Idee, wie ich die Linien der Wand anschalten kann? In der Modelldarstellung ist ein Häkchen bei "mit Kontur".

Wenn ich den Sonnenschutz ausschalte, bei Strukturdarstellung "nur Kern", bleibt die vertikale Linie der Außenkante des Blendrahmens.

ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte über die Modelldarstellung für Fenster (und Türen und Dachfenster) machbar sein. Dokumentation>Modelldarstellung>Modelldarstellung erstellen> Detail Fenster.....
Dazu muss aber auch beim Fenster unter dem Tab "Fenstereinstellungen und Öffnungen" der Detaillierungsgrad auf "nach Modelldarstellung" eingestellt werden.

Nicht vergessen. Neue Modelldarstellung abspeichern und einen entsprechenden Ausschnitt für den Schnitt erstellen.
Über "Modelldarstellung für Fenster (und Türen und Dachfenster) " bekomme ich die Wandkontur nicht eingeblendet. Da kann man nur den Detailierunggrad einstellen. Alle vier Möglichkeiten bringen keine Änderung.

Ich habe gerade mal ein komplett neues Projekt mit Werkseinstellungen erstellt. Gleiches Problem. Wenn ich zu "Nur Kern der tragenden Elemente" wechsel, verschwinden im Schnitt die Wandlinien der Fenster.

Ist das vielleicht so gewollt? Oder ein Fehler in AC 25? Habe gerade kein älteres AC installiert, um das zu testen.
ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Über die Modelldarstellung bleibt bei mir die Wandkontur. Bei der Strukturdarstellung wird sie auch in AC 24 nicht dargestellt.
Bitte beachten: Strukturdarstellung ≠ Modelldarstellung
Nach vielen Tests habe ich folgendes herausgefunden: die senkrechte Linie an der Außenkante des Fensterrahmens erscheint bei einigen mehrschichtigen Wänden, bei anderen nicht. Eine Systematik ist nicht zu erkennen. Bei zwei identischen Wandaufbauten erscheint sie einmal und einmal nicht. Kurios.

Die Wandkonturlinien sind nun also wie gewünscht da. Jedoch gibt es noch die waagerechte Linie an der Unterkante des Rollladenkastens (Sonnenschutz).

Gibt es eine Möglichkeit diese Linie wegzubekommen?

ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht noch ein Bild dazu

Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schön. Die Option "Niedrig - Rahmen an Ansicht" gibt es bei mir nicht. Wenn ich etwas anderes als "Komplett - 3D-Modell" auswähle, verschwindet der Rollladenkasten ganz.

Die zusätzliche waagerechte Linie kann ich der Baustelle erklären. Ist schon mal besser als vorher. 🙂

ARCHICAD 25, Voll, D / Intel i7, 16 GB, NVIDIA Quadro K2000D, Windows 10 x64