abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neue Baustoffe im Umbau-Set / Abbruch-Neubau (Rot-Gelb-Plan)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Beitrag hier im Forum stelle ich ein für mich sehr kniffliges Problem dar. Da ich nun das Prinzip des Umbau-Sets verstanden habe und es auch für die nächste Zeit im Papier- und Layoutbereich nutzen möchte, bin ich auf eine Sache gestoßen, welche mich etwas stört. Ich steige gerade von AC10 auf AC17 um und lege mir eine eigene Vorlage an, die wir dann im Büro nutzen möchten. Meine Frage: Wenn ich im Umbau-Set den Bestand, Abbruch und den Neubau so eingestellt habe, dass der Abbruch eines Fensters geschlossen wird, dann wird die Schraffur der Bestandswand (hier Stahl-Beton) wieder zum verschließen genutzt. Ich möchte dies aber z. B. mit KS verschließen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Sicherlich kann ich die Wand komplett zerschneiden und einem neuen Baustoff zuordnen oder eine Schraffur drüberlegen, aber das scheint ja nicht Sinn der Sache zu sein.


Vielen Dank
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Neubau: leere Öffnung mit einer KS-Wand ausmauern.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn AC die Fensteröffnung bei Abbruch schon schließt und ich dann mit einer Neubauwand zusätzlich eine neue Wand in die Öffnung stelle, doppelt sich theoretisch die Masse und ist doch letztendlich nicht mehr nachzuvollziehen woher die Menge stammt.
Anonymous
Nicht anwendbar
...doppelt sich theoretisch die Masse...
Darum die leere Öffnung für "Neubau".
Beim "Abbruch" wird die Wand noch nicht geschlossen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
...
Beim "Abbruch" wird die Wand noch nicht geschlossen.

Das sieht aber im 3D anders aus. Das Fenster liegt auf Abbruch und wenn ich jetzt im 3D auf eine andere Umbauebene schalte, dann verändert sich diese ebenso wie im Grundriss (das hatte ich auch schwer gehofft). Das Abbruchfenster ist somit auch geschlossen. Ich kann mir halt nun schwer ausmalen das ich nun wegen dieser Sache eine leere Öffnung zeichnen soll, um dann später wieder eine neue Wand einzuzeichen. Zumal sehe dann mein altes Fenster nicht mehr. Oder habe ich euch einfach falsch verstanden?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Betonwand: Bestand
Fenster: Abbruch
leere Öffnung: Neubau
KS-Wand: Neubau

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
O.K. - Vielen Dank, ich dachte das geht noch einfacher.
Meine zweite Frage dazu wäre dann:
Ich habe eine Bestandswand, die wir im Büro generell mit einer grauen Schraffur versehen. Diese Bestandswand versehen wir jetzt in der Ausführungsplanung mit einem WDV-System, diese würde dann rot als Neubau erscheinen. Kann ich hier ebenfalls mit dem Umbau-Set arbeiten? Alles was ich jetzt versucht habe bringt nur das die Bestandswand komplett sich verändert. Oder muss ich wie sonst auch die Wand schon fertig in grau und rot zeichen? Der Nachteil ist dabei nur, dass ich die neuen Wände und Türen nicht im eigentlichen Stift-Set zeichen kann, sondern auch in rot und schwarz und gelb, etc p.p
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Jein, es gibt dazu ein Webinar
http://www.archicard.com/0410-webinararchiv.php?-link=archicad
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank zum Tipp des Webinar. Es scheint als sei dies kein kleines Problem in AC? Unser Betreuer kommt demnächst, aber so lange zu warten habe ich keine Lust.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
du kannst im "Umbau-Filter-Optionen" ->Umbau-Überschreibungsstiele "Neubau-Elemente" Schraffurtyp nach deinen Wünschen umstellen.
Dann werden leider alle Neubau-Elemente oder Abbruch-Elemente mit dem Schraffurtyp dargestellt.
Im Endzustand werden alle Bauteile wie im Bestand dargestellt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen