gestern
Hallo,
in unserem Büro erhalten wir regelmäßig Aufträge zur Ermittlung der Rohbauflächen von Räumen. Wir haben versucht, dies mithilfe Tabelle zu lösen, konnten jedoch keine passende Einstellung dafür finden. Es geht also um die Flächenberechnung der Räume ohne Putz.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Danke!
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Leider geht das nicht mit Roh- und Fertigflächen, allein in Archicad...
... wenn man mit Putzschichten modelliert.
Die erste Frage, mach man das wirklich mit dem Putz (mit Mehrschichtwänden...)...?
Da gibt es noch das Room-Covering addon (zu kaufen)... das den Putz bringen würde... und dadurch für die Raumflächenermittlung nach unterschiedlichen Kriterien taugt...
(oder, man macht das händisch mit den extra Putz-Elementen... da fällt mir noich die Struktureinstellung ein... muss ich später mal testen, wenn Archicad wieder läuft... 🤔)
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Wenn du die mehrschichtigen Wände so einstellst, dass nur der Kern, den du „roh“ benötigst eingeblendet werden kann indem die Strukturdarstellung auf „nur Kern“ erfolgt; du dann ggf. Eine eigene Ebene für „Roh-Räume“ anlegst.
Könnte es dann funktionieren mit eigens in dieser Sicht erstellten Roh-Räume mit Geometrieautomatik ? Ich hab das nicht probiert, aber ein Versuch wäre es an Mini-Test Bereich ja wert?
gestern
Nein, geht natürlich nicht über die Strukturdarstellungsoptsjonen... 😐
Hab' mich erstmal wieder in die Thematik reindenken müssen.
Automatische Räume gehen immer nur bis zur äussersten Wqandkante (dabei egal, ob die Schicht als 'Bekleidung' definiert ist, oder nicht...)
Ob dann diese Schicht ein- oder ausgeblendet ist spielt keine Rolle.
Mit manuellen Räumen, Kanten bis zum Rohbau gezogen ging's... aber so was will man ja nicht.
Nur mIt Bekleidung extra lässt sich diese per SEO vom Raum abziehen.
Rohbaufläche wäre dann die 'gemessene' Fläche (obacht mit Fensternischen...)...
gestern
Thx Snow, wär auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte. Andere Frage, eigentlich an den TE: Wozu sollen Rohmaße dienen? DIN277 oder WoFlV sind einschl Bekleidung?