abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohbauvermaßung von Fenstern mit BRH/Schwelle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich möchte in einer Ausführungsplanung Fenster als Rohbaumaß vermaßen.

kurz zum Verständnis:

-Fußbodenaufbau 20cm
-die Unterkante Fenster liegt auf gleicher Höhe, also auch 20cm.
-In Archicad ist dazu natürlich bei den Fenstereinstellung Brüstung/Schwelle zu...UK Wand eingestellt.

Zusammengefasst habe ich mein Fenster mit einem 30er Rolladenkasten, dann das Fenster mit 220cm höhe, und die Schwelle wenn man so will mit 20cm.

Archicad vermaßt immer nur die 220cm als Höhe. Bei der Bemaßungsdetails habe ich auch schon alles durch. Bemaßung mit Übergröße ist an.

Wenn ich jetzt die Brüstung auf 0,00 setze dann passt die Rohbauvermaßung. Allerdings sitzt dann das Fenster auf der Rohdecke, was falsch ist.

Hat jemand bitte einen Tip für mich?

LG
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ b+b
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, habe ich direkt nach meinem Post erledigt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe mal davon aus, dass das Fenster bodentief werden soll, ohne dass ein Mauerstreifen unter dem Fenster ist.

Du kannst entweder den Fensterrahmen unten um 20 cm vergrößern oder Du gibst bei den Einbau-Toleranzen unten die 20cm an. Die Höhe der Fensterbank korrigierst Du mit den Anschlag-Einstellungen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

Danke für deine Nachricht. Doch ganz genau ich benötige einen Mauerstreifen unter dem Fenster. Diesen habe ich auch, da ich oben in den fenstereinstellungen bei Brüstung/Schwelle 20cm eingegeben habe. Archicad vermaßt dabei aber nicht die Rohbauhöhe, die bei einem 220cm hohem Fenster, welches 20cm untermauert wird mit 220 und nicht 240.

Ich hoffe das mein Problem klar ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den Einstellungen der ARCHICAD 18/SE2015 Fenster zum Rollokasten gibt es den Parameter "Höhe in Wandlochhöhe einschließen", wenn der Rollokasten hinter der Fassade (also in der Wand) positioniert ist.

Die Höhe des Kastens musst Du dann zur Fensterhöhe hinzugeben, um auf das korrekte Rohbaumaß zu kommen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus,

ich habe mal ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht, sowie ein Screenshot von der Situation.

http://www.directupload.net/file/d/4093 ... 56_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/4093 ... 9l_png.htm

Leider finde ich den von dir beschriebenen Parameter nicht.

Ich werde wie auch in den anderen Planungen die Rohbaumaße der Fenster im Schnitt angeben.

Danke für deine Hilfe!

LG