abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runde Solid Elemente abziehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !

Ich kämpfe mal wieder schon seit Stunden an einer kleinen Ecke... Aus einer Wand möchte ich ein rundes Element ausschneiden, hab mir zu dem Zweck einen zylindrischen Operanden gebaut, den abgezogen, und hoffte, dann auch ein rundes Ergebnis zu erhalten.
Aber es wird nicht rund, sondern immer ziemlich stark segmentiert....
Und außerdem klappt das mit der Materialzuweisung auch nicht - Sowohl der Operand, als auch der Operator hab ich (der übersichtlichkeit halber) rosa zugewiesen, und trotzdem macht er mir die Schnittkanten immer grau...

AC 8.0 auf Win XP
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
das mit der stärkeren segmentierung kannst du "erzwingen", indem du
- ein bibliothekselement verwendest, das eine definierte segmentierung per parameter erhält
- ein bereits segmentiertes element (z.b. eine mittels zauberstab selbst segmentierte decke) nimmst, das so fein segmetiert ist, wie erforderlich.

das mit dem material könnte eventuell auch ein bug der 8.0 sein, aber da solltest du eventuell mal die verschiedenen varianten durchtesten, im normalfall soll die delle in der wand ja dasselbe material wie die wand haben, und sowas sollte eigentlich immer gehen)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Ohio,
weshalb arbeitest Du noch immer mit der 8.0?
Das Update auf ArchiCAD 8.1 war gratis - auch für die Studentenversion. :winken: