abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Satteldach mit nicht-parallelen First und Traufe

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, habe folgendes problem. möchte ein satteldach erstellen, aber first und traufe sind nicht parallel. dadurch ergibt sich eine unterschiedliche giebelhöhe wenn ich es mit dem dachwerkzeug zeichnen würde. soll aber wie in zeichnung auf beiden seiten + 6,00 aufweisen. hätte es jetzt mit freifläche gezeichnet und dann als dach umgewandelt mit dem plugin "gelände-zu-dach" - aber wo gibt es das nun bei version 11 ?? oder gibt es eine andere möglichkeit zu konstruieren ?

desweiteren möchte ich noch den kreisrunden ausschnitt (sieh. zeich.) aus einer dachhälfte ausstanzen - wie funktioniert das?

hier der link zur zeichnung:
http://img167.imageshack.us/img167/6608/dachschraegai0.jpg

vielen dank für eine rasche antwort!

viele grüße, mirko
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
BRÄUCHTE BITTE DRINGEND HILFE !!! DANKE !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Da es sich anscheinend um eine Fläche handelt, die in sich verdreht ist, geht das nicht mit dem Dachwerkzeug.
Ich würde es dann auch mit dem Freiflächenwerkzeug probieren.
Da Addon "Mesh to Roof" (Dach für Freiflächen) findest Du, wenn Du im Menü "Hilfe" auf Addons für ArchiCAD klickst.

Ein Loch schneidest Du mit den Solid-Element-Befehlen. Nimm einen großen Zylinder als Operator und ziehe diesen von den diversen Dächern, die entstanden sind (als Zielelemente) ab.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Mirko Auerswald:
BRÄUCHTE BITTE DRINGEND HILFE !!! DANKE !!! Schon gemerkt, dass heute Sonntag ist? Das Wetter ist traumhaft zum grillen.
(wenn Grillen grillen grilllen Grillen Grillen)
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
das Loch kannst Du auch schon in die Freifläche (vor der Umwandlung) reinmachen - dann hast Du nämlich auch die richtige Darstellung im Grundriss wenn Du die in ein Dach umwandelst.

So - mein Steak ist fertig - schönen Abend noch.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke ihr beiden ...

@ jochen ... wenn ich den zylinder aus dachfläche wieder entferne, ist das ausgeschnittene loch wieder geschlossen (habe es mit solid befehl gemacht, dachfläche=ziel und zylinder=operator) ... bitte noch mal dringend um hilfe !!! 😞 ... danke!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir klappt es. Du musst den Zylinder natürlich auf eine unsichtbare Ebene packen und nicht etwa löschen.