abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Saubere Dachuntersicht 3D Dach erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ,

ich habe Probleme bei der Erstellung einer sauberen Dachuntersicht. Wie verschneidet man 2 unterschiedlich geneigte Dachflächen (auch in der Untersicht) sauber? Auf der Außenseite klappt die Verschneidung recht gut, auf der Innenseite (Untersicht) entsteht immer ein häßlicher Versatz...

Bedanke mich schon mal im Voraus für eine schnelle Hilfe.
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zuerst solltest Du die Firstkanten wieder auseinanderschieben, das erleichtert die Konstruktion.

Dann aktivierst Du eine Dachfläche, hältst am Mac die Command, unter Windows die Strg-Taste gedrückt und klickst auf die Firstkante der anderen Dachfläche. Diese sollte sich jetzt wieder bis zur First vergrößern.

Wiederhole den Vorgang mit der anderen Dachfläche.

Im Helpcenter findest Du auch eine bebilderte Beschreibung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist der Dachaufbau beider Flächen gleich, funktioniert das mit der Winkelhalbierenden, nicht aber, wenn der Aufbau ungleich ist. Dann entstehen Absätze.

Kann es gerade nicht testen, aber das ist auch meine Erfahrung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Verarztung. Leider habe ich wie unten beschrieben verschiedene Stärken im Dachaufbau und eine ungleiche Höhe First + Traufkante - ein ziemlich Polygonales, ungleiches Dach.

Gibt es für komplexe Dachformen auch ein Tutorial?

Kann ich meinen Beiträgen auch jpgs anhängen? Dann könnte ich die Situation/Problematik leichter darstelllen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Multidächer liefern korrekte Anschlüsse. Probiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
nein. aber, kann ein "multidach" auch einen schräg verlaufenden first und schräg-verlaufende traufhöhen leisten?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du zunächst die Dächer verschneidest, wie in dem Tutorial beschrieben, dann passt es auf der Außenseite.

Dann kannst Du in einem Schnitt den Winkel ermitteln, der sich an dem Punkt ergibt, an dem die Unterkante der dickeren Dachfläche sich mit der Unterkante der dünneren Dachfläche schneidet. Basis ist die Neigung der Dachfläche.

Diesen Winkel gibt Du für die Firstkante ein und trimmst anschließend das dünne Dach mit dem dickeren.

Gruß

Markus
poeik
Ace
@ Markus Denzlinger: Das stimmt, wenn die Aufsetzlinie der beiden Dachflächen parallel ist. Aber wie misst man den Winkel bei einer Lukarne, einer Kehle, einem Grat, wenn nicht beide Dächer die selbe Neigung und / oder Dachstärke haben?

Das Thema steht schon seit 9 Jahren in der Wunschliste. Eine Lösung gibt es (abgesehen von abenteuerlichen Solid-Lösungen) meines Wissens immer noch nicht...? Wie der gute alte zzyzx damals schon schrieb, eigentlich ein Basisfeature, aber offenbar zu wenig wichtig für die Programmierer 😈

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10