abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schale als Dach inklusive Sparren und Pfetten

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin am verzweifeln mit meinem Dach, welches ich als Schale erstellen musste, da die hinteren First- und Traufenpunkte um 60cm höher liegen und ich so auch gut die Rundung miteinbauen konnte. Folgende große Fragen sind entstanden:

1) Wie ich es bereits in einem einzelnen Beitrag beschrieben habe, springt bei mir die Oberflächenstruktur um 90 Grad ab einem gewissen Punkt und lässt sich nicht separat ändern.
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23825



2) Ich habe keine Ahnung wie ich die Unterkonstruktion bestehend aus Sparren und Pfetten umsetzen kann, da der Roof-Maker nur mit einem Dach umgesetzt werden kann. Einzelne Unterzüge erstellen wäre eine Möglichkeit, aber nicht bei der Rundung!



3) Die Verbindung zwischen dem Schalendach und der Wand muss als Detail ausgeführt werden. Da man im Profilmaker die Details nur für Wände, Unterzüge oder Stützen auslegen kann, hätte ich diese für einen Unterzug erstellt. Hier stellt sich aber wieder die Frage, wie das Detail in der Rundung übernommen wird (Unterzüge können nicht rund erstellt werden)



Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
19 ANTWORTEN 19
Hmooslechner
Rockstar
Hast Du mal versucht - jenen Teil der Schale, der gerundet ist - mit anderen Mitteln hinzubekommen - also von der Form der Schale wegzunehmen und nur das Runde durch ein Morph oder ein Profil zu ersetzen? Gibt es damit auch die Probleme mit der Textur?

Für Deine Detaillösung - mach mal von Deiner Vorstellung darüber eine Handzeichnung und stell das Foto als Bild hier rein. Das wir uns besser mit Deinem Wunsch auskennen.


Ich habs mal mit der durchgehenden Schale selber probiert - keine Drehung der Textur..





https://www.youtube.com/watch?v=vqhLDfyECOU
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Dein Video nachstelle passt bei mir auch alles. Da aber die hinteren First- und Traufenpunkte um 60cm höher liegen, habe ich anschließend die Schale in Z-Richtung gedreht und schon springen wieder die Oberflächenstrukturen.



Als Morph habe ich schon mein bestes versucht. Da bin ich auch fast schon zum Ziel gekommen (siehe oben). Ein Profil zu erstellen ist auch eine sehr gute Idee, da ich gleich die Unterkonstruktionen gut einbauen kann. Ich habe die Rundung und den zweiten Teil zum First als zwei eigenständige Details konstruiert und denen auch eigene Oberflächenstrukturen (passend geneigt) gegeben, da diese als ein Profil auch wieder springen. Das ganze schaut schon sehr gut aus und erweist sich für mich als die beste Lösung.





Nur noch ein paar Kleinigkeiten, die alles perfekt machen könnten:
Damit ich einen schönen Materialübergang habe, muss ich mich wohl damit spielen den richtigen Ursprung zu erraten? Oder gibt es eine effektivere Variante?
Das Oberflächenmaterial des unteren Dachteils ist um 5° geneigt und das des oberen um -2,18°. Komischerweise werden die vertikalen Trennlinien des unteren Materials, welches mehr geneigt ist, tatsächlich vertikal dargestellt, aber die des oberen Materials nicht. Weiß jemand wovon das abhängt?


Hier seht ihr das Detail, welches am Dachende entlanglaufen soll. Ich sehe das Problem an der Rundung. Die beiden schrägen wären mit einem geneigten Unterzug machbar.

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Problem was ich bezüglich der Oberflächenüberlappung übersehen habe ist auch in der Ansicht. Hier ist es nicht möglich einen Ursprung für das obere Oberflächenmaterial auszuwählen. Man kann hier lediglich mit Projekt-Ursprung, Elment-Ursprung und zur Schicht passend arbeiten. Damit kommt man leider nicht soweit, dass die Übergänge sauber sind. Wie kann ich hier vorgehen?

Hmooslechner
Rockstar
Ich hab gerade vor der Drehung des Daches um die 2. Achse ein Morph draus gemacht - und dann bleivt die Textur in Ordnung.

Zum Profil:

Du machst ein Wandprofil im Grundriss liegend (die Querschnittsform des Daches) und machst dann aus dem Wandzug ein Morph und drehst es im Schnitt um 90°nach oben. Die Rundung geht als Wand dabei natürlich "mit".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar



https://www.youtube.com/watch?v=VV2gibFJUUc
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Seltsamerweise - bei einer komplexen Geometriemethode für die erstellung des Daches verdreht er die Textur nicht - also 2 unterschiedliche Polygone, die durch den Extrusionsvektor verbunden werden. Geht nähmlich auch.





alternativ:

https://www.youtube.com/watch?v=efszDAxLpxQ
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen vielen lieben Dank für die tollen Videos. Ich konnte ihnen sehr gut folgen und habe mich für die Schale entschieden, die man mit zwei Polygonen erstellt (Geometriemethode: Linienbezogen - Konstruktionsmedode: Einfach). Die Oberflächenschraffur passt ausgezeichnet!!
Auch das Detail konnte ich gut erstellen und als Morph drehen und positionieren. Aber genau da, wo das Video endet beginnen leider schon die weiteren Probleme:

- Wie kann man das Ganze so darstellen, als wären die Dachschale und das Morph verbunden?
- Im Grundriss und im Schnitt wird das Morph auch nicht so geschnitten, dass man die einzelnen Schichten sehen kann. Da ist nur eine Fläche in dem Material, welches für das Morph ausgewählt wurde
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Morph gibt es nur einschichtig > für Mehrschichtigkeit müßte man den Grundmorph mit Versatz duplizieren.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
was meinst du mit "Grundmorph mit Versatz duplizieren"?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kopien anlegen und diese Skalieren um die Aufbauhöhen
MFG Su

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen