abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schatten bei Innenrendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

bei Innenraumrenderings tauchen immer dunkle Stellen auf, die in manchen Ecken ausgerechnet auch noch so aussehen wie Schimmel. Ich habe auch an der Reflektionsstärke des Oberflächenmaterials geschraubt, doch es ändert sich nichts.

Weiß jemand, wie man diese vermeiden kann?
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Bild wäre hilfreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zwischen Fenster und Wand und Wand und Decke in der Küche sieht man es am besten. Rendereinstellungen sind Qualität mittel / Schatten hoch.

Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist die neue Funktion von ArchiCAD ... zeigt dir gleich die Wärmebrücken mit auf 😄 😄 😄

Spass bei Seite, stell man die Schattenqualität höher ein (falls auf sehr niedrig), hatte das gleiche Phänomen. Die vereinfachte Berechnung macht die Übergange härter. Ein wenig besser hatte schon geholfen ohne lange Renderzeit zu beanspruchen.
poeik
Mentor
Könnte mit der sogenannten "Ambient Occlusion" zu tun haben. In der AC-Hilfe mal nach diesem Begriff suchen, da gibt es eine Erklärung und Anleitung, wie man das Ergebnis verbessern kann. Hat aber vermutlich Auswirkungen auf die Renderzeit...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Lösung war nun, mehr Licht ins Innere zu bringen. Am Ambient Occlusion/ Umgebungsverdeckung etwas zu ändern halte ich für nicht unbedingt als den ersten Schritt, den man gehen sollte.

Aber vielen Dank für die Hilfe !
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
CineRender Einstellungen: Detaillierte Einstellungen --> Effekte --> Cache

Dort die Option Glätten von 50 % auf ca 300-400 % stellen. Das sollte in diesem Fall die Lösung sein.

Viele Grüße

Moritz
archibold
Newcomer
"Ruven Krein" wrote:
Die Lösung war nun, mehr Licht ins Innere zu bringen. Am Ambient Occlusion/ Umgebungsverdeckung etwas zu ändern halte ich für nicht unbedingt als den ersten Schritt, den man gehen sollte.

Aber vielen Dank für die Hilfe !


Hallo Rouven, mehr Licht? Inwiefern?

Bei AO und vielen Artefakten hilft das Erhöhen der Samplingrate, also mehr Strahlenverfolgung in der Statistik. Auch hilft die Erhöhung der Bounces manchmal für Details, also längere Verfolgung der einzelnen Strahlen. Das bewirkt dann weniger Rauschen im Bild, weil die "Trefferquote" erhöht wird. Mein Wissen ist allerdings auch schon zehn Jahre alt und da auch dann stehen geblieben bzw. seitdem etwas "erodiert".

Andere Methode, die wesentlich schneller funktioniert als mehr Passes oder mehr Licht etc. ist das Rauschenentfernen in der Postproduktion. In Pshop kann man das machen. Das Programm "neat image" kann das auch, als Plugin für Pshop oder als Standalone.
https://ni.neatvideo.com/home
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Moritz Rinke
Probiere ich direkt aus!

@Archibold
Ich habe mehrere LED's hinzugefügt und zudem die Renderqualität erhöht.

DANKE für eure Tipps !!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,
ich habe das gleiche Problem. Wir rendern das erste mal mit ArchiCAD20 und dem CineRender. Trotz voreingestellter Rendereinstellungen werden manche Texturen schlecht aufgelöst und fleckig dargestellt. Könnte es einen Zusammenhang mit den Textureinstellungen geben?

Habe im Anhang mal das gerenderte Bild und den Einstellungsdialog hochgeladen.

Hat jemand noch eine Idee? Die oben diskutierten Punkte haben leider das Problem nicht behoben 👿 😆 .

Danke und Grüße...