abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schattenplan

Anonymous
Nicht anwendbar
So ich habe mal eine Frage zu der Erstellung von Schattenplänen. Das mit dem Erstellen klappt eigentlich recht gut aber ich habe das problem, dass wenn ein Haus einen Schatten auf ein Anderes Haus werfen sollte (also z.B. wenn es direkt an das andere anschließt aber kleiner ist) wird dieser nicht dargestellt und ich muss ihn manuell nachzeichnen. Gibt es eine möglichkeit dies einfacher zu machen ?
9 ANTWORTEN 9
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das habe ich nicht verstanden :crazy:

Hast du das andere Haus auch in 3D, oder nur das Haus das Schatten wirft?
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Schattendarstellung für Ansichten in AC9 war sowieso nicht sehr exakt.
In AC10 wird der Schatten haargenau dargestellt wie dargestellt sein sollte.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht habe ich das nicht so klar gemacht. Also ich habe das in 3D gebaut (abstrakt also nur Wände) und dann die Schatten in den Srundriss kopiert.

Ein haus hat einen Eingangsbereich, der niedriger ist. Nun müsste ja der höhere Gebäudeteil Schatten auf den andern werfen. Das tut der in dem OpenGl Modus natürlich aber da ich das mit der internen Engine kopieren muss gibt es keinen Schatten auf dem niegrigeren Teil.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
sorry - verstehe ich jetzt nicht

wenn Schatten da ist, ist auch welcher zu sehen.

[ 01. Juni 2006, 16:10: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist nicht der fall die interne engine berechnet keine schatten, die auf anderen gebäuden liegen würden. Es sind alle schatten da, die gebäude auf den Boden werfen aber wenn 2 Unterschiedlich hohe wände nebeneinander stehen wirft die höhere keinen schatten auf die niedrigere. Zumindest nicht bei der internen engine die ich benötige um die Schatten als Schraffuren zu exportieren.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe jetzt mal eine hohe Wand neben eine niedrigere Wand gestellt.
Habe das ganze mit der internen Engine im 3D Fenster angeschaut und ich bekomme die Schatten auf der nierigeren Wand zu sehen!
Ich kapiers auch noch nicht :crazy:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
komische sache irgentwas scheint dann bei mir nicht zu stimmen ich werde mir das mal ansehen danke für eure hilfe

//edit

könnt das closen hatte vergessen schlagschatten auf allen konturen in den 3d einstellungen zu aktivieren

[ 01. Juni 2006, 17:55: Beitrag editiert von: Vector_X ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt, der Schatten von AC10 für Ansichten und Schnitt ist unvergleichlich besser geworden.
Oder ist es nur für mich?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen