So ich habe mal eine Frage zu der Erstellung von Schattenplänen. Das mit dem Erstellen klappt eigentlich recht gut aber ich habe das problem, dass wenn ein Haus einen Schatten auf ein Anderes Haus werfen sollte (also z.B. wenn es direkt an das andere anschließt aber kleiner ist) wird dieser nicht dargestellt und ich muss ihn manuell nachzeichnen. Gibt es eine möglichkeit dies einfacher zu machen ?
vielleicht habe ich das nicht so klar gemacht. Also ich habe das in 3D gebaut (abstrakt also nur Wände) und dann die Schatten in den Srundriss kopiert.
Ein haus hat einen Eingangsbereich, der niedriger ist. Nun müsste ja der höhere Gebäudeteil Schatten auf den andern werfen. Das tut der in dem OpenGl Modus natürlich aber da ich das mit der internen Engine kopieren muss gibt es keinen Schatten auf dem niegrigeren Teil.
das ist nicht der fall die interne engine berechnet keine schatten, die auf anderen gebäuden liegen würden. Es sind alle schatten da, die gebäude auf den Boden werfen aber wenn 2 Unterschiedlich hohe wände nebeneinander stehen wirft die höhere keinen schatten auf die niedrigere. Zumindest nicht bei der internen engine die ich benötige um die Schatten als Schraffuren zu exportieren.
Ich habe jetzt mal eine hohe Wand neben eine niedrigere Wand gestellt. Habe das ganze mit der internen Engine im 3D Fenster angeschaut und ich bekomme die Schatten auf der nierigeren Wand zu sehen! Ich kapiers auch noch nicht :crazy: