abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
JB_PWS
Contributor

Schichteinzug – Fenster hinterlüftete Fassade nahe Stütze inkl. Ummantelung

Hallo allerseits

 

Ich grüble derzeit an einer Situation, die ich nicht gelöst bekomme. Ich versuche einen Schichteinzug korrekt einzustellen. Jedoch habe ich nun die Situation, dass das Fenster

 

So soll das genze am Ende aussehen (2D-gezeichnet):

1.png

So habe ich es im 3D hinbekommen:

2.png

 

Es wurde die Wand als mehrschichtiges Bauteil (Innenputz, Stahlbeton, Dämmung, Luftschicht, Fassade) konstruiert und in diese das Fenster eingesetzt. Genutzt wurde die Mehrschichtlaibung 3. Zwischen den Fenstern ist noch eine monolithische Stütze aus Stahlbeton, in dessen Einstellungsdialog die Ummantelung aktiviert wurde.

 

Das ganze Strichgewirr an der Fassadenaußenseite muss irgendwie weg, idealerweise auch der kleine Abstand zwischen Fensterrahmen und der Vorhängefassade. Ich weiß nur nicht wie.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze klug gelöst bekomme? Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe!

Windows 11 – 25H2
Archicad 29.0.2 // Archicad 28.3.2
Intel Core i9-14900K // 64GB DDR5 // 2x NVIDIA RTX 4000 Ada
3 ANTWORTEN 3
snow
Moderator

Ist wohl was zum ausprobieren... 😉

 

Die Mehrschichteinzüge sind schon speziell... bei der 'Sonderleibung 3' lässt sich ja ein Trennlinie deaktivieren...

 

Wenn du gar nicht weiterkommst... dann speichere doch mal nur die beteiligten Elemente... das ganze als .mod und lade das hier hoch...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________


archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Frank Beister
Moderator

Die Stütze ist eine Stütze und keine Wand. So filigrane Strukturen würde ich in 3 Bauelemente zerteilen:

 

  1. Stütze
  2. Verkleidung Stütze außen mit Wandwerkzeug (Bekleidung/IfcCovering)
  3. Wand(stücke) mit eingesetzten Fenstern (IfcWall)

 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
JB_PWS
Contributor

Danke für die Rückmeldungen.

 

Ich habe heute noch andere Dinge zu erledigen, werde mich aber nächste Woche mal dran setzen.

Falls etwas davon funktioniert gebe ich Bescheid.

 

LG

Windows 11 – 25H2
Archicad 29.0.2 // Archicad 28.3.2
Intel Core i9-14900K // 64GB DDR5 // 2x NVIDIA RTX 4000 Ada

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen