am 2026-05-06 11:19 AM
Hallo allerseits
Ich grüble derzeit an einer Situation, die ich nicht gelöst bekomme. Ich versuche einen Schichteinzug korrekt einzustellen. Jedoch habe ich nun die Situation, dass das Fenster
So soll das genze am Ende aussehen (2D-gezeichnet):
So habe ich es im 3D hinbekommen:
Es wurde die Wand als mehrschichtiges Bauteil (Innenputz, Stahlbeton, Dämmung, Luftschicht, Fassade) konstruiert und in diese das Fenster eingesetzt. Genutzt wurde die Mehrschichtlaibung 3. Zwischen den Fenstern ist noch eine monolithische Stütze aus Stahlbeton, in dessen Einstellungsdialog die Ummantelung aktiviert wurde.
Das ganze Strichgewirr an der Fassadenaußenseite muss irgendwie weg, idealerweise auch der kleine Abstand zwischen Fensterrahmen und der Vorhängefassade. Ich weiß nur nicht wie.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze klug gelöst bekomme? Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe!
am 2026-05-07 06:25 PM
Ist wohl was zum ausprobieren... 😉
Die Mehrschichteinzüge sind schon speziell... bei der 'Sonderleibung 3' lässt sich ja ein Trennlinie deaktivieren...
Wenn du gar nicht weiterkommst... dann speichere doch mal nur die beteiligten Elemente... das ganze als .mod und lade das hier hoch...
am 2026-05-08 08:26 AM
Die Stütze ist eine Stütze und keine Wand. So filigrane Strukturen würde ich in 3 Bauelemente zerteilen:
am 2026-05-08 01:29 PM
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe heute noch andere Dinge zu erledigen, werde mich aber nächste Woche mal dran setzen.
Falls etwas davon funktioniert gebe ich Bescheid.
LG