abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnelle Dächer

dog
Newcomer
Hallo Forum,
es entsteht eine ganze Siedlung als Hintergrund für Renderings. Dabei geht es nur um Volumina in weiß mit Satteldächern und Walmdächern, die ich von einem vorgegebenen Plan abzeichne. Alle Häuser sind unterschiedlich.

Den Plan hab ich als Hintergrundbild gesetzt und bilde die Baukörper aus Freiflächen. Als nächstes möchte ich Dächer aufsetzen, jedoch ist es zu aufwändig bei über 100 Häusern, pro Haus bis zu 4 Dachflächen einzeln zu zeichnen und zu einander anzupassen.
:confused: Gibt es nicht eine Funktion wie "geschlossenes Dach auf Freifläche setzten" oder ähnliches?
:confused: Hat Archicad generell eine schnellere Funktion, als die von mir verwendete um Siedlungen grob und schnell zu erstellen?

Danke Im Voraus
Dog
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
11 ANTWORTEN 11
dog
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hab mal gesehen, wie jemand die Außenwände markiert und mit einem Klick ein komplettes Dach drauf zaubert. Das wäre optimal. Passt gut zu
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">warum nicht einfach mit "Polygonales Dach" jedoch finde ich im Dachwerkzeug kein polygonales Dach. Wo ist das denn bitte?
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist in der Werzeugleiste des Daches.

Also wenn du die Umrisse als Freiflächen hast:

- Dachwerkzeug aktivieren
- Das Polygon-Dach in der Werkzeuleiste auswählen
- Cursor im Freiflächenpolygon platzieren.
- Leerzeichentaste + Mausklick
- Parameter des Polygondachs im Pop-Up Fenster einstellen
- Enter bzw. OK

Aber ich glaube eleganter ist das mit den zusätzlichen Höhenpunkten direkt in der Freifläche wie von poeik vorgeschlagen

[ 22. Januar 2011, 14:55: Beitrag editiert von: Egon ]