abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnelle Dächer

dog
Newcomer
Hallo Forum,
es entsteht eine ganze Siedlung als Hintergrund für Renderings. Dabei geht es nur um Volumina in weiß mit Satteldächern und Walmdächern, die ich von einem vorgegebenen Plan abzeichne. Alle Häuser sind unterschiedlich.

Den Plan hab ich als Hintergrundbild gesetzt und bilde die Baukörper aus Freiflächen. Als nächstes möchte ich Dächer aufsetzen, jedoch ist es zu aufwändig bei über 100 Häusern, pro Haus bis zu 4 Dachflächen einzeln zu zeichnen und zu einander anzupassen.
:confused: Gibt es nicht eine Funktion wie "geschlossenes Dach auf Freifläche setzten" oder ähnliches?
:confused: Hat Archicad generell eine schnellere Funktion, als die von mir verwendete um Siedlungen grob und schnell zu erstellen?

Danke Im Voraus
Dog
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
11 ANTWORTEN 11
baldino
Booster
Hmm, man könnte ja 1 Haus bauen, als Objekt abspeichern und dann herumkopieren - jedes einzelne kann man dann in Länge, Breite, Höhe anpassen.
Wenn der Höhenunterschied zu gross ist, wird das Dach eventuell etwas komisch aussehen, aber das geht auf jeden fall schnell.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
dog
Newcomer
Klingt an sich gut, die Häuser sind jedoch überwiegend sehr zerklüftete Grundrisse mit bis zu 10 unregelmäßigen Außenkanten und krummen Winkeln. Ich hab mal gesehen, wie jemand die Außenwände markiert und mit einem Klick ein komplettes Dach drauf zaubert. Das wäre optimal.
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
poeik
Ace
In der Bib. gibt in den Grundelementen es ein Haus-Objekt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dog
Newcomer
Das Haus Objekt ist nur bedingt geeignet, weil es nur einen rechteckigen Grundriss darstellt.
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
poeik
Ace
Stimmt so nicht. Du kannst zwei Winkel eingeben und so trapezförmige Grundrisse erzeugen die du zu L- oder U-förmigen Gebäuden zusammensetzt. Gebäuderücksprünge lassen sich mit Solidelementbefehl erzeugen...

Aber wenn du die Grundrisse schon mit Freiflächen gezeichnet hast, wozu brauchst du dann noch Dächer? Du kannst doch einfach den First direkt mit der Freifläche erzeugen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dog
Newcomer
Klingt gut. So könnte man das Problem recht einfach lösen. Kann man in mitten von Freiflächen Punkte erzeugen, die ich dann hochziehen kann?
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
poeik
Ace
Ja sicher. Aktiviere die Freifläche und doppelklicke mit dem Freiflächenwerkzeug in die Mitte. So erzeugst du einen neuen Punkt, den du im 3D hochziehen kannst.

So kannst du auch z.B. Firstlinien erzeugen. Klicke dazu nur einmal auf die aktivierte Freifläche, ziehe von da die Firstlinie an die gegenüberliegende Gebäudekante und bestätige mit Klick. Wichtig ist da, dass der Startpunkt vorerst nicht auf einer Freiflächen-Aussenkante liegt, sonder in der Fläche. Wenn du die Linie gezeichnet hast ziehst du den Startpunkt an die Gebäudekante.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dog
Newcomer
Hihi, das ist ja voll genial. Danke!!!
Ps. Es ist die Lindwurmstrasse, die ich da nachbaue. Da dürfte die Graphisoft Heimat auch dabei sein 🙂
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
baldino
Booster
warum nicht einfach mit "Polygonales Dach" und dann Zauberstab auf die Kanten der Freifläche clicken ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M