abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitte/Grundrisse duplizieren, Linien einheitlich?

archibold
Newcomer
Ich muss ein Entwässerungsgesuch zeichnen und habe mir dafür gedacht den Schnitt und Grundriss zu nehmen, den ich schon habe.

Wie kann ich einen schon vorhandenen Schnitt duplizieren? Klonen funktioniert nicht, da sich alle Änderungen auf beide Versionen übertragen. Gleiches für Grundriss.

Ich möchte den Schnitt/Grundriss zusätzlich von unnötiger Info befreien, also bestimmte Layer ausblenden oder Elemente löschen, ohne das Modell selber zu berühren.

Weiter sollen die Linienstärken alle auf 0,18 reduziert werden. Linientypen sollen beibehalten werden.

Ich dachte an eine neue Mappe

Oder wie ist Euer Workflow für sowas?

Frohe Rest-Ostern!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Leg' Dir dafür entsprechende Ausschnitte an, bei denen Du die unnötigen Ebenen ausblendest und über ein Stiftset alle Stifte auf eine einheitliche Strichstärke umstellst.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Hi Markus,

vielen Dank! Mich macht allerdings die "Handabsäg"-Aktion und Deine Signatur zum Thema Ausschnitte nervös 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Leg' Dir dafür entsprechende Ausschnitte an, bei denen Du die unnötigen Ebenen ausblendest und über ein Stiftset alle Stifte auf eine einheitliche Strichstärke umstellst.

Gruß

Markus


Hi Markus, ich dachte ich check´s, aber dem war nicht so. Was meinst Du mit "entsprechende Ausschnitte"?

Jetzt beisst mich meine Arbeitsweise wohl in den Hintern. Ich habe meiner Ergänzungen direkt in den Schnitt gezeichnet, also meine 2D-Elemente. Diese würde ich mir gerne nun herausziehen und auf einen anderen Ausschnitt übertragen. Kann ich den automatisch erzeugten Zeichnungsteil irgendwie isolieren und das dann invertieren?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Arbeiten mit Ausschnitten ist eine der zentralen Arbeitsabläufe von AC. Es rechnet sich allemal, sich damit (auch mit externer Hilfe) intensiv zu befassen.

Es gab vor kurzem eine Beitrag mit ähnlicher Problematik und einer freundlichen Kurzanleitung für Ausschnitte von poeik.

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23542
archibold
Newcomer
Hallo Markus, hallo Egon,

vielen Dank für die Tipps.

Jetzt hab ich´s auch endlich verstanden.

Ich habe nun eine neue Mappe Technik angelegt und mir für die jeweiligen Anforderungen sowohl Darstellungsfilter als auch Ebenenkombinationen angelegt. Na mal sehen 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Na das hört sich doch schon ganz perfekt an.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen