abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffuren- und 2D-Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte um Informationen bezüglich Darstellung von Bauteilen im Plan.

Wenn ich beim Erstellen von Dächern und Wänden für die Modelldarstellung Materialien auswähle, zB zwei unterschiedliche metallische Oberflächen, sehe ich diese in den Ansichten als grau eingefärbte Flächen.
Jetzt möchte ich gerne bei einer Hallenwand das helle Grau beibehalten und das Dach nur mit vertikalen 2mm Strichen schraffieren.
Wenn ich bei der Strukturdarstellung die Deckschraffuren ausschalte, kann ich die Wand allerdings nicht mehr mit der ursprünglichen Bauteil-Modellschraffur einfärben.
Und in der Ausschnittmappe kann ich die Dachfläche nicht von der zum Bauteil gehörigen auf eine neue Schraffur umändern...

Außerdem würde ich mir einen Tipp wünschen, wie ich einen vernünftigen Weg zwischen 3D- und 2D-Darstellung finde, insofern, als ich jetzt meinen ersten Einreichplan beinahe vollständig in 3D gezeichnet habe und in Ansichten und Schnitten noch gerne ein paar kleine Korrekturen vornehmen möchte (zB Sparren).

An welcher Stelle soll ich aus 3D 2D erzeugen?
Ich frage vor allem deshalb, weil ich das Layout ab Einreichungsniveau nicht mehr verändern möchte und bei den ständigen Aktualisierungen bald nicht mehr weiß, was alt und was neu ist.
Erstellt man für jede neue Einreichplan-Parie ein neues Layout? (wenn ich die Aktualisierungen auf manuell stelle, und weiterzeiche...)

Kann oder soll man Ansichten und Schnitte irgendwann in Zeichnungen umwandeln, wenn man weiß, dass sich am Baukörper selbst nichts mehr verändern wird?
(Und wie funktioniert es am besten, selbst wenn man das normalerweise nicht tun sollte, es aber trotzdem aus irgendwelchen Gründe notwendig wird?)

Mit vielem Dank im vorhinein und lieben Grüßen
Alf
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Strukturdarstellung nicht auf komplette Struktur steht, wird nur das Kantenmaterial im Modell angezeigt.

Du musst die Farben und (Deck-)Schraffuren in den Materialeinstellungen festlegen.

Ob und wann man einen Modellschnitt in 2D umwandelt hängt davon ab, wie weit man modellorientiert arbeiten will/kann und ob die entsprechenden Elemente vorhanden sind.

Ich würde hier jedoch nicht die Modellschnitte/Ansichten in 2D zerlegen, sondern diese so belassen und in Arbeitsblätter umwandeln. Bei einer Änderung kann man den Modellschnitt/Ansicht als Transparentpause verwenden.

Gruß

Markus